Der Mann

Mann

Das Schriftzeichen für Mann (nán) setzt sich zusammen aus

田 tián = Feld
und
力 lì = Kraft
.
Da das Zeichen ja sehr einem Männlein ähnelt, erlaube ich mir die Frage, ob sich der Mann über seine Felder (Besitz) im Kopf und seine Kraft im Körper definiert.
.
War da nicht noch was anderes?
Und da sich die Diskussion darum entspannt hat, wie das Schriftzeichen für Frau aussieht (und ich in den Kommentar kein Bild einfügen kann), dieser Nachtrag:
.
女  nǚ = Frau
.
frauDas ist das alte Schriftzeichen, aus dem sich das Schriftzeichen heraus entwickelt hat: Mit ein wenig Phantasie kann man eine knieende Frau erkennen.
.
.
.
.
Die beiden Zeichen kann man heute immer noch oft an den Toiletten sehen:
Huanghuacheng

15 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.