Ihr denkt, das gibt es nur in China? Hamburg!

Nicht nur in China werden ganze alte Stadtviertel abgerissen, um Neues „Schöneres“ zu erbauen:

Hamburg hat neuerdings zwei UNESCO-Weltkurturerbestätten. Dazu gibt es auf ZEIT Online einen sehr kritischen Artikel von Benedikt Erenz, den ich Euch nicht vorenthalten möchte:

ARCHITEKTUR UND ABRISS IN HAMBURG
Kann das weg?

Zitat:
Geschichte interessiert Hamburg nicht. Obwohl man gern so tut und nun Speicherstadt und Chilehaus erfolgreich zum Weltkulturerbe hat erklären lassen. Denkmalschutz existiert nur dem Namen nach. Was weg muss, muss weg. So funktionierte die „wachsende Stadt“ schon immer. Dafür wird dann mit großer Girlande irgendwo am Grindel oder am Hafenrand eine Tankstelle oder Telefonzelle aus den fünfziger Jahren unter Schutz gestellt, Doppelseite mit Kultursenatorin im Abendblatt.

Da jammert man hier in Deutschland über die Abrisswut der Chinesen und verliert das Geschehen vor der eigenen Haustür aus den Augen!

Nicht nur in China!

Ja, mich hat es gleich irritiert, dass man zwei Orte in Hamburg in die Liste der UNESCO aufgenommen hat, die ursprünglich auf dem Leid von vielen Tausend Menschen erbaut wurden. Damals, als die Speicherstadt und vor allem das Kontorhausviertel entstanden, wurden unzählige Menschen, Familien, Arme einfach so und ohne sie zu fragen, umgesiedelt. Dazu gibt es übrigens im Hamburg-Museum einiges Interessantes zu erfahren.

Im Kontorhaus-Viertel Hamburg

Kontorhausviertel

Da wo heute beeindruckende Bürohäuser aus dem Beginn des 20. Jh. stehen, lag einst ein eng bebautes Wohnviertel. Es gab die üblichen Probleme wie mangelnder Brandschutz und schlechte Hygiene. Statt nun aber die Häuser zu sanieren, Wasserleitungen zu bauen usw., beschloss man, alles platt zu machen und klotzige Handelshäuser zu erbauen.

Natürlich gab es Protest. Aber das kümmerte niemand. Zumal es ja nicht anging, dass zwischen dem damals neuen Hauptbahnhof und dem pompösen Rathaus so ein dunkles stinkendes Stadtviertel lag. Die Menschen wurden umgesiedelt und los ging es! Heute ist das Kontorhausviertel vorzeigbar und UNESCO-Weltkulturerbe!

Hamburg: Speicherstadt
Hamburg: Speicherstadt

Hat Hamburg nichts Würdigeres für die UNESCO-Liste zu bieten?

Links

Ulrike

9 Gedanken zu „Ihr denkt, das gibt es nur in China? Hamburg!“

  1. Mir war das schon lange bewusst. Im Museum für Hamburgische Geschichte kann man noch mehr, fast unbekannte und ziemlich beschämende Fakten erfahren. Zum Beispiel war früher in Hamburg Fremdenfeindlichkeit Programm, so dass die (ausländischen) Menschen bis ins 20. Jahrhundert hinein lieber nach Altona zogen… Dort gab es u.a. bessere Steuergesetze für Nicht-Deutsche… Ich werde da noch drüber schreiben.

  2. Aber die Weltkulturerbe-Ernennung ist doch hochaktuell. Normalerweise finden bei solchen Anlässen doch auch dunkle Kapitel in der Geschichte Erwähnung – aber vielleicht habe ich nur nicht genau genug geschaut… Der Zeitartikel ist mir tatsächlich vorher gar nicht aufgefallen.

  3. Das war mir auch nicht bewusst, umgekehrt waren die Umsiedlungen im Zuge des Drei-Schluchten-Staudamms ständig in den Schlagzeilen…

  4. Danke für Deinen Kommentar! Bei all der Schwärmerei in Hamburg für die angeblich „schönste Stadt der Welt“ werden diese Dinge häufig verdrängt…

Ich freue mich auf Deinen Kommentar!