Eine Reise in die Berge & ans Wasser

Eine Reise in die Berge & ans Wasser

Geburtstage sind toll, auch wenn es sich mittlerweile um Zahlen handelt, die manchmal etwas verwundern. Am schönsten an einem Geburtstag sind die Geschenke. Ja, ich gestehe: ich liebe Geburtstagsgeschenke! Da werde ich wieder zum Kind. Selig!

Eine Reise in die Berge

Zu meinem diesjährigen Geburtstag erhielt ich von ganz unerwarteter Seite ein Päckchen. Das heißt, erst war es nur eine Karte, dass ich ein Päckchen abholen sollte. Von wem und was, verraten solche Karten nicht. Meine Spannung steigerte sich. Schließlich hielt ich es in der Hand: mein Geburtstagspäckchen! Wie ein Kind habe ich es schon auf dem Weg nach Hause hastig aufgerissen. Und dann hatte ich es in der Hand: dieses dünne Buch, das eine einzige Tuschemalerei zu sein schien. 

Eine Reise in die Berge & ans Wasser
Chinesische Malerei & Gedichte aus der klassischen Zeit
Tuschmalerei von Lili Yuan &
Übersetzungen von Michael von Poser

Jede Malerei ein Gedicht – jedes Gedicht ein Gemälde. Zart und bewegend.

Lili Yuan

Li Bai (Tang Dynastie)
Warum ich in grünen Bergen wohn,
ists was ihr zu wissen begehrt.
Ich lächle nur und sage nichts,
mein Herz ist unbeschwert.
Das Wasser fließt still fort und fort,
nimmt Pfirsichblüten mit.
Es gibt eine andere Welt als die,
wo man mit Menschen verkehrt.

Li Bai (chinesisch 李白, Pinyin Lǐ Bái; 701−762), auch Li Po, gilt neben Dù Fǔ (杜甫) als der bedeutendste lyrische Dichter Chinas in der Tang-Zeit.

Ein Buch zum freuen und zum meditieren. Ein Buch, das Trost spendet, wenn die Seele trübe ist.

Die Künstlerin
Lili Yuan wurde 1956 in Shanghai geboren. Seit 1992 lebt sie in Deutschland. Zahlreiche Ausstellungen und Preise erhielt sie für ihre Kunst. Mehr: Atelier Lili Yuan

Ein ganz großes Dankeschön an den Schenker! Ich habe mich sehr gefreut!

Links

Ulrike
Letzte Artikel von Ulrike (Alle anzeigen)

4 Gedanken zu „Eine Reise in die Berge & ans Wasser“

Ich freue mich auf Deinen Kommentar!