Das Mondtor als Stilelement des Chinesischen Garten

Wie oft bin ich schon durch kreisrunde Mondtore gegangen. Ein chinesischer Garten kann gar nicht ohne sie sein.

Das Mondtor

Mondtor im Palast des Ministers Chen in Yangcheng
Mondtor m Palast des Ministers Chen in Yangcheng

Chinesische Gärten sind durchsetzt von Pfaden, Teichen, Wasserläufen und Mauern. Alles hat seine Bedeutung. Ein Spaziergang durch einen Garten soll zum Nachdenken und zur inneren Einkehr anregen.

Wenn man durch ein Mondtor tritt, betritt man automatisch eine andere Welt. Dabei können die Tore viele Formen haben, nicht nur rund sondern auch rechteckig, quadratisch, ja sogar flaschen- oder kürbisförmig. Traditionelle Mondtore haben eine schmale Öffnung, sodass man nur einzeln hindurchgehen kann. Damit soll die Konzentration auf das Wesentliche gefördert werden.

Dabei dient die Form auch immer als Rahmen für den Anblick dahinter. Der Garten als Kunstwerk – das wird in China besonders deutlich. Dabei gehört das sog. Mondtor zu den beliebtesten Formen. Die kreisrunde Form ist ein Sinnbild für Harmonie, den Himmel und für Fülle und Wohlstand. Die Form erinnert an den Vollmond: Daher der Name.

Zur Harmonie gehört der Frieden. Deshalb kennzeichnet das Mondtor einen friedlichen Übergang von einer Welt zur anderen.

Der Bau eines Mondtores erforderte einiges an handwerklichem Geschick. Die Steine wurden oft mithilfe eines Gerüsts, teilweise auch frei Hand geschichtet – in einigen Fällen sogar ohne Mörtel.

Mondtor in Chengdu
Im Garten des Wenshu Tempels in Chengdu

Mondtor auf Chinesisch

月亮门  •   yuèliàng mén =   Mondscheintor

Ich will euch auch nicht vorenthalten, was Kreis auf Chinesisch heißt. Wobei sich mir der Sinn seiner Komponenten nicht erschließt (ein Angestellter in einem Kreis).

yuán = rund

Mondtor
Mondtor als Architekturelement – Pingyao

Wo kann man solche Mondtore sehen? Eigentlich in jedem traditionellen chinesischen Garten. Ideal ist dafür die Gartenstadt Suzhou, nicht weit von Shanghai, in der sich viele alte Gärten erhalten haben. Einer der berühmtesten alten Gärten ist der Yu-Garten in Shanghai.

Im Duisburger Zoo gibt es einen chinesischen Garten mit einem schönen Mondtor. Man braucht also gar nicht weit zu reisen, um einen klassischen chinesischen Garten zu finden!

Links

Garten in Wuzhen, dem schönen Wasserdorf
Wuzhen

Ulrike

2 Gedanken zu „Das Mondtor als Stilelement des Chinesischen Garten“

Ich freue mich auf Deinen Kommentar!