LieblingsChinesisch: Quadrat, Geschichte und Bedeutung

Das Quadrat spielt eine bedeutende Rolle in der Chinesischen Geschichte und Mythologie. Man hielt in alten Zeiten die Erde für eine Scheibe, ein Quadrat! Diese Vorstellung ist uns ja nicht unbekannt. Man findet das Quadrat als mythisches Himmelreich in vielen asiatischen Ländern.

Zarte Quadrate aus Papier
Zarte Quadrate aus Papier: Die Frauen haben diese zauberhaften Scherenschnitte life vor unseren Augen in kurzer Zeit geschaffen.

In der buddhistischen Mythologie gilt das Zentrum des Quadrats, der Berg Meru, als der Sitz der höchsten Götter. Dies wird häufig in den Mandalas gezeigt, die aus runden und quadratischen Formen zusammengesetzt werden und als Meditationsobjekt dienen.

Mandala
Mandala

LieblingsChinesisch: Quadrat

Das Quadrat bietet mir auch die Gelegenheit, mal wieder etwas zu meinem LieblingsChinesisch zu schreiben:

方   •   fāng   =   Quadrat

Hmm, was hat dieses merkwürdige Schriftzeichen mit „Quadrat“ zu tun? Man könnte bei einer Schrift, die aus Bilder besteht, sich einfachere Formen vorstellen:

口        kǒu      Mund, Öffnung

Das ist also schon besetzt.

Ich habe zu   方 mehrere Erklärungen gefunden:

  1. Es wird ein Mensch dargestellt, der eine Tragestange auf den Schultern trägt. Damit das Gleichgewicht gehalten wird, bilden Stange, daran an einem Seil hängende Gefäße und der Boden ein Quadrat
  2. Es könnte auch ein altes Gerät darstellen, mit dem man Dinge quadratisch gemacht hat
  3. Ein Pranger: Also ein quadratisches Holz, das jemandem um den Hals und auf den Schultern befestigt wird.
Pranger im einstigen Sitz des Bürgermeisters von Pingyao
Pranger im einstigen Sitz des Bürgermeisters von Pingyao. Die gab es auch ohne die Löcher für die Hände, was sie dann etwas quadratischer macht.

Das Schriftzeichen方 wird gerne in Verbindung mit Himmelsrichtungen verwendet:

西方     xīfāng   Der Westen, das Abendland

四方     sì fāng  Vier und „Fang“ = die vier Himmelsrichtungen, der Würfel und mehr.
Als Adjektiv genutzt kommen sowohl die Übersetzungen „quadratisch“ als auch „überall“ in Frage.

Das magische Quadrat – Lo Shu

Magische Quadrate sind weit verbreitet in der Astrologie. Wobei die meisten 4 X 4 Quadrate/Zahlen zeigen. Das chinesische magische Quadrat Lo Shu hat dagegen 3 X 3 Zahlen. Dazu habe ich eine alte Geschichte gefunden:

Einer der Kaiser der chinesischen Mythologie, der Kaiser Yu, regierte vor rund 4.000 Jahren. Dieser Kaiser ist als der Jadekaiser von großer Bedeutung in der daoistischen Glaubensvorstellung. Er wird als Gott verehrt und gilt als höchstes Prinzip des Himmels.

Er machte sich bei der Bevölkerung besonders beliebt, weil er nach vielen Überschwemmungen anfing, Dämme am Gelben Fluss zu bauen. Eines Tages erschien ihm im Gelben Fluss die göttliche Schildkröte Hi. Auf dem Panzer waren Zeichen zu sehen, die ein Quadrat bildeten und diese stellten die Zahlen von 1 bis 9 dar. Jeweils in 3 Reihen zu 3 Zahlen, so dass sie, egal in welcher Richtung man sie las, immer 15 ergaben.

Magisches Quadrat Loshu

Lo Shu Quadrat 洛书  (Aussprache • luò shū = Wörtlich: Luo = Eine Seite des Gelben Flusses + Shu = Buch) mehr

Im Feng Shui ist dieses Zahlenquadrat hilfreich bei der Analyse von Energie in einem begrenzten Gebiet des verwendeten Speicherplatzes (Haus, Wohnung, Raum, Oberfläche einer Tabelle, etc.). Die Magie der Zahlen und deren Anordnung hat Bezug zur Magie der Energie und ihren Auswirkungen Umfeld.

Dies ist eine Erklärung für den Anfang der Chinesischen Schrift, die die Chinesen zuerst auf Schildkrötenpanzern ritzten.

Schildkrötenpanzer mit merkwürdigen Zeichen Jinsha, Chengdu, ca. 3000 Jahre lat
Schildkrötenpanzer mit merkwürdigen Zeichen
Jinsha, Chengdu, ca. 3000 Jahre alt

Mehr Erklärungen zum chinesischen magischen Quadrat Lo Shu

Links

Ulrike
Letzte Artikel von Ulrike (Alle anzeigen)

2 Gedanken zu „LieblingsChinesisch: Quadrat, Geschichte und Bedeutung“

  1. Ja, richtig! Ich muss da wohl noch ein bisschen in die Bildunterschrift schreiben. Die wurden während eines kurzen Musikstücks life vor unseren Augen geschnitten.
    LG
    Ulrike

Schreibe einen Kommentar