China Informationen

Aktualisiert 22.12.16

Einreisebestimmungen, Impfempfehlungen und Geldwechsel ändern sich in China genauso schnell wie das Riesenreich selbst. Ich will hier auch gar nicht erst anfangen, „aktuelle“ Informationen aufzulisten. Stattdessen gibt es hier ein paar Links zu Seiten, die wirklich (fast) immer aktuell informiert sind. Dort bekommt man die besten sachlichen Informationen, klar und ohne Emotionen.

Pandas als beliebtes Fotomotiv im Zentrum Chengdus

Pandas als beliebtes Fotomotiv im Zentrum Chengdus

Die Idee zu der Linkliste ist mir gekommen, weil ich beim täglichen Surfen im WWW – immer mit dem Hauptthema China – leider häufig auf falsche oder veraltete Informationen zu China stoße. Ich finde das sehr ärgerlich. Es kann ja auch für den noch nicht informierten Suchenden, der bald nach China will, sehr irritierend sein, wenn auf der einen Seite steht, dass das Visum 20,- Euro kostet und auf der nächsten 50,- Euro.

China Informationen – eine Linkliste

Länderinfos: Wie groß? Wie heißt die Hauptstadt? Wie heißt der Präsident? Und vieles mehr findet Ihr hier:
Auswärtiges Amt: China

Reise- und Sicherheitshinweise:
Auswärtiges Amt: China
Aktuelle Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes sollte man immer beachten!
Übrigens gibt es auf dieser Seite auch eine Liste möglicher Krankheiten, die man sich in China einfangen kann, und andere Gesundheitshinweise

Einreisebestimmungen, Visaprozedere
Botschaft der Volksrepublik China

Visa für China beantragt man übrigens nicht über die Konsulate sondern über speziell dafür eingerichtete Visa-Center::
Berlin
Hamburg
Frankfurt
München

Die Seiten bieten auch eine nützliche Linkliste zu verschiedenen offiziellen Stellen und Ämtern in China. Zum Beispiel zur Regierung, zur Behörde für Adoptionsangelegenheiten oder zur staatlichen Tourismusbehörde
Nützliche Links der Visa-Center 

Wie man ein Visum beantragt und wie die ganze Prozedur abläuft, ist auf dieser Seite sehr gut und ausführlich beschrieben: Touristenvisum für China (Stand Juli 2015)

Gesundheitsinformationen, Impfungen usw.
Die Tropeninstitute: Zum Beispiel das Bernhard-Nocht-Institut in Hamburg

Wechselkurse
www.oanda.com
Das sind ganz offizielle Kurse für den Handel mit Währungen. Die Wechselkurse vor Ort können davon abweichen. Deshalb Oanda nur als Anhaltspunkte für unterwegs nehmen. Den chinesischen Renminbi findet Ihr unter offiziellen Abkürzung CNY

Einen Artikel zum Geld Wechseln findet Ihr auch auf dem Bambooblog: mehr

Allgemeine und ziemlich aktuelle Informationen zum Budget und zum Reisen unterwegs in China (Englisch):
Lonely Planet

Aktuelle Eintrittspreise, Öffnungszeiten von Sehenswürdigkeiten und Museen in China zusammen mit Anreisemöglichkeiten mit Bus oder Ubahn:
travelchinaguide
Zugverbindungen, Preise, Fahrkarten 
travelchinaguide

Allgemeine Informationen über China wie Größe, Bevölkerung und so weiter:
Wikipedia

Informationen zur Kultur, zu aktuellen Ausstellungen und vieles mehr bietet (staatlich):
www.chinaculture.org

Auch diese aufgeführten Möglichkeiten sind nicht immer perfekt. Schließlich stecken da Menschen hinter. Alle anderen Quellen sollte man, bevor man ihnen vertraut, genau prüfen. Ein Blog kann Tipps geben, Geschichten erzählen und mehr. Bei aktuellen Informationen sind sie häufig überfordert. Immer nach dem letzten Aktualisierungsdatum schauen! Ich werde misstrauisch, wenn ich nicht erkennen kann, von wann die Informationen eines Blogs stammen.

Folklore-Ausstellung im Capital Museum

Überblick über meine China-Seiten

Auf meinen jeweiligen Seiten findet Ihr nicht nur Sehenswürdigkeiten, sondern auch persönliche Erlebnisse, Reiseberichte und Tipps für Eure China-Reise:

Peking: Meine Lieblingsstadt, die ich schon seit 1988 kenne: mehr

Shanghai: Diese Megametropole darf auf meinem Blog nicht fehlen! mehr

Chengdu: Die entspannteste Stadt Chinas: mehr

Xi’an: Die Terrakotta-Armee habe ich 1987 zum ersten Mal besucht: mehr

Shanxi Provinz: Das Herzland Chinas mit Orten wie Pingyao habe ich schon oft besucht: mehr

Abseits der Touristenpfade: Ungewöhnliche, wenig besuchte Orte und Tempel in China: mehr

LieblingsChinesisch: Ich liebe die chinesische Sprache und Schrift! mehr

China Informationen: Informationen rund ums Reise nach und in China: mehr

China Nachrichten: Seit Oktober 2015 gibt es einmal in der Woche meine Nachrichten: mehr

Die Infos, die ich bei meinen Tipps für Sehenswürdigkeiten gebe über Öffnungszeiten usw. sind immer der aktuelle Stand an dem Tag, an dem ich meinen Artikel veröffentliche. Dank sei travelchinaguide.com! Also auch bei mir immer auf das Datum achten! Und wenn Ihr seht, dass eine Info auf meiner Seite veraltet ist, dann bitte ich um eine Nachricht per Kommentar oder per Email. Danke!

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.