Weihnachten in China: China Nachrichten 24.12.16

Weihnachten in China? Das ist zwar kein offizieller Feiertag. Aber Weihnachten wird bei den christlichen Familien gerne gefeiert. Die Kirchen sind voll. Doch auch für dem Umsatz ist Weihnachten ein guter Tag. Deshalb sind Geschäfte und Hotels voller weihnachtlicher Symbole. Sogar der Weihnachtsmann schaut mal vorbei. Dabei muss ich daran denken, wie ich 1993 um meinen Bademantel als Gewand für einen chinesischen Weihnachtsmann gebeten wurde. Der Mantel war schwer, schwarz mit einem roten Kragen. Stieß auf große Begeisterung und wurde eines Weihnachtsmannes würdog befunden.

Schneemann in der Verbotenen Stadt - Weihnachten in China

Schneemann in der Verbotenen Stadt

Für meine China-Nachrichten habe ich mal ein paar ruhige positive Meldungen aus dem Reich der Mitte rausgesucht.

Ich wünsche Euch überall auf der Welt friedliche und ruhige Weihnachten!

22.12.16 german.xinhuanet.com
Hutongs werden restauriert
Hat man in den vergangenen Jahrzehnten in Peking viele alte Hutong-Viertel, die engen Gassen der Altstadt, dem Erdboden gleich gemacht, so hat man sich nun vorgenommen, rund 1.500 dieser Gassen wieder her zu stellen. mehr

19.12.16 german.china.org.cn
Fotoalbum mit 30 Jahren chinesischer Familiengeschichte
Der Fotograf Liu Fenglin aus der Provinz Shanxi ist ein ganz gewöhnlicher Chinese und stammt aus einer typisch chinesischen Familie. Sein Familienalbum spiegelt den großen Wandel des Landes in den vergangenen 30 Jahren wider. mehr

25.12.16 german.china.org.cn
Beijing Arts and Crafts Museum wiedereröffnet
Nach mehr als vier Jahren Renovierung ist das Beijing Arts and Crafts Museum am 21. Dezember wiedereröffnet worden. Es stellt hauptsächlich traditionelle Kunsthandwerke der Stadt aus. Eine Dauerausstellung von Antiquitäten mit Schnitzereien auf Knochen und Jade, und aus gemusterten Lackwaren in der Technik der Metallverarbeitungsdekoration, genannt Jingtailan, ist derzeit Teil der Sammlung des Museums. Auch in Ausstellung sind Werke von modernen chinesischen Meistern der Kunst und des Kunsthandwerks. Das Museum wurde von der Beijing Gongmei Group gegründet, um die Volkskunsttraditionen der Stadt zu bewahren. mehr

25.12.16 german.china.org.cn
Weihnachtsmänner in China
Weihnachtsmänner können während der Feiertage auch in China ziemlich beschäftigt sein – vor allem solche mit einem ausländischen Gesicht werden gerne von Luxusmarken gebucht, da sie dem „echten“ Nikolaus ähnlicher sehen. mehr

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.