Frühlingsfest – China Nachrichten 28.01.17

Das chinesische Frühlingsfest ist auch in den Medien jedes Jahr ein riesiges Event. Da gibt es Vorschläge, Empfehlungen, zu Herzen gehende Geschichten. Ich habe nun einige herausgepickt für meine China Nachrichten. Besonders interessant finde ich die Neujahrsansprache von Xi Jinping, der die Menschen zu Liebe und zum Bekenntnis zur Familie aufruft. Alles eitel Freude und Sonnenschein? Zum Schluss möchte ich Euch etwas schenken: Das Video, in dem Jackie Chan auf der großen Neujahrsshow des Chinesischen Fernsehens auftritt. Zwei dinge finde ich dabei bemerkenswert: Zum einen die große Liebe und der Stolz auf China, die in dem Lied zum Ausdruck kommt. Zum anderen: Er und der Chor gebärdet das Lied. Wäre sowas in Deutschland möglich?

23.01.17 german.chiina.org.cn
Verreisen Sie über das Frühlingsfest?
Das Unterwegs Sein ist jetzt in den Tagen und Wochen rundum das chinesische Frühlingsfest sehr beschwerlich. Da lohnt es sich, mal einen Blick auf die Dinge zu werfen, die die Chinesische Volkszeitung empfiehlt, um die Reise zu erleichtern. mehr

24.01.17 china.org.cn
Wo kann man das Frühlingsfest idyllisch und romantisch feiern?
Empfehlungen für besonders schöne alte Orte, deren Flair gerade zum Frühlingsfest eindrucksvoll eine romantische Stimmung hervorruft. China wie im Bilderbuch! mehr

27.01.17 chinadaily.com.cn
Neujahrsansprache von Xi JInping
Xi Jinping als Vater der Nation: Love should reach to every family and bring warmth to all Chinese like a spring breeze blowing across the nation, he said in his speech ahead of the Lunar New Year, which starts on Saturday. „The Chinese people have always valued love and high morality,“ Xi told his audience at the Great Hall of the People in Beijing, which included senior government officials, military officers, renowned artists and ethnic community leaders. mehr

27.01.17 chinadaily.com.cn
Mehr Männer als Frauen? Nicht mehr lange!
Ein Problem macht China schon seit langem zu schaffen: Es gibt mehr Jungs als Mädchen. Vor allem während der Zeit der Ein-Kind-Politik stellte dies Ungleichverhältnis ein großes Problem dar, wollte doch jede Familie lieber einen Sohn als eine Tochter. Nun scheinen sich die vielen Kampagnen zugunsten der Mädchen endlich positiv auszuwirken: Schon 2.030 soll es nun möglicherweise genauso viel Jungs wie Mädchen geben. mehr

Zum Chinesischen Neujahrsfest noch etwas ganz Besonderes: Jackie Chan singt und gebärdet während der großen Neujahrsshow im Chinesischen Fernsehen: Zum Video auf Facebook: Video

Ich wünsche Euch allen ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr des Hahns!

新年快乐 Xin nian kuaile! Ein frohes neues Jahr!
und
恭喜发财 Gongxi Facai! Viel Glück und Wohlstand!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.