Hamburg – Horn – Herbst

Zuletzt aktualisiert vor 2 Jahren

Ich lebe in Hamburg – Horn. Den Stadtteil kennt kaum jemand. Nur zwei U-Bahn-Stationen von Billstedt und fünf vom „sozialen Brennpunkt“ Mümmelmannsberg entfernt dümpelt Horn so vor sich hin. Hier gibt es wenige Häuser, die den letzten Krieg überlebt haben. Viele bieten rote Klinker-Fassaden, die an den in Hamburg beliebten Baustil erinnern. Die Straßen scheinen einförmig, langweilig.

Herbst in Horn

Von der bunten Vielfalt der Völker und Kulturen, die hier leben, ist wenig zu spüren. Hier leben Afrikaner, Türken, Araber, natürlich auch Deutsche. So gibt es glücklicherweise den einen oder anderen türkischen Gemüseladen, Geschäfte mit afrikanischen Spezialitäten und mehr. Und Sonntags, wenn die Afrikaner prächtig gekleidet zur Kirche gehen, dann weht ein Hauch von Exotik durch das EKZ Horn.

Herbst in Hamburg Horn

Im Herbst ist Hamburg – Horn richtig schön! Die Bäume am Straßenrand hüllen sich in ihre schönsten Farben. Die vielen kleinen Parks duften nach nassem Laub und die Hausfassaden leuchten.

Ja, genau diese Straße in meiner Nachbarschaft, wo sich im Herbst die Blätter leuchtend rot färben, ist besonders schön. Doch als ich dies Foto machte, fragte mich ein Nachbar erstaunt, warum ich denn ausgerechnet diese Straße fotografieren würde.

Nachmittags sitze ich dann gerne auf meinem Balkon und betrachte die Sonne, die spektakulär über der Alster untergeht.

Sonnenuntergang
Sonnenuntergang über Hamburg, gesehen von meinem Balkon aus
Fliegenpilz

Und dann entdecke ich tatsächlich noch solche wunderschönen Pilze hinterm Haus!

Baumpilze
Diese fantastischen Baumpilze habe fast direkt vor der Haustür gesehen!

Der Artikel ist meine Antwort auf die Fotoparade von Cornelia von den silvertravellers „Goldener Herbst“

Der rote Busch im Gegenlicht

Links

Ulrike

5 Gedanken zu „Hamburg – Horn – Herbst“

  1. Hallo Ulrike, vielen Dank für Deine Beteiligung an meiner Fotoparade! Da hast Du in Deiner Heimat auch sehr schöne Herbststimmung auf den Fotos eingefangen – vielen Dank für’s Teilen 🙂
    Liebe Grüße von der Elbe an die Elbe 😉
    Cornelia

  2. Danke für den Kommentar! Es ist schwierig, Änderungen aufzuzeigen, da ich erst seit 9 Jahren hier wohne und vor allem erst jetzt wirklich darauf aufmerksam wurde, dass Horn interessant und schön ist. Habe bislang nicht viele Fotos hier gemacht. Also habe ich keine „Vorher/Nachher-Fotos. Aber lass mich mal drüber nachdenken!

  3. Ich bin erst die Tage wieder Am Sandkamp vorbeigefahren. ‚Da musst Du mal aussteigen‘, durchzuckte es mich. Auch Horn ist ein Beispiel dafür, dass Hamburg so grün ist wie kaum eine andere Stadt. Frage: Kannst Du vielleicht an Beispielen zeigen, wie sich Horn verändert? Wo sich Lücken schließen, zum Beispiel?

Ich freue mich auf Deinen Kommentar!