Die Drei Pagoden von Dali

Dali - Drei Pagoden

Dali – Drei Pagoden // Three Pagodas of Dali, Yunnan, China

Dali in Yunnan

Die Drei Pagoden sind das Wahrzeichen Dalis – 1991

Ganz im Westen der chinesischen Provinz Yunnan liegt der kleine Ort Dali. Einst ein Insider-Tipp für Backpacker ist der Ort nun auch für Gruppenreisende interessant geworden und wird bei keiner Yunnan-Rundreise ausgelassen.

Die Drei Pagoden sind das Wahrzeichen des alten Ortes, der darüber hinaus mit einer schönen gut erhaltenen Altstadt und einer vollständigen Stadtmauer glänzt. Die Gegend ist wunderbar geeignet für Fahrradtouren, auf denen man idyllische alte Dörfer und bunte Märkte entdecken kann.

Die mittlere Pagode ist 69 Meter hoch und stammt aus der Tang-Dynastie (618 – 907). Bei Ausgrabungen hat man zahlreiche Reliquien gefunden. Der große Chongsheng-Tempel, den man schon von weitem oberhalb der Pagoden sieht, ist komplett neu und dient als Touristenattraktion und nicht als Tempel.

“Damals und heute”: Als ich 1991 die Pagoden besuchte, standen sie ziemlich verlassen in einem kleinen Park. Ich war damals völlig alleine dort. 2011 habe ich mich vorsichtig dieser zur großen Attraktion mit Souvenirläden und einem großen Park gewandelten Stätte genähert. Ich bin normalerweise hart im Nehmen, was solche Wandlungen betrifft, doch diesmal liefen die Tränen und ich sehnte mich nach der Ruhe von damals zurück.

Dali selbst hat mir trotzdem wieder sehr gut gefallen. Es gibt die üblichen Backpacker Hangouts mit Pizza und Cappuccino. Aber wenn man nur ein paar Schritte weiter geht, in eine Seitenstraße einbiegt, dann findet man dort das ursprüngliche traditionsreiche Dali. Alte, niedrige Häuser, bunte Marktstraßen und Frauen in ihren Alltagstrachten erwecken den Eindruck, als sei die Zeit vor Hundert Jahren stehen geblieben.

Dali erreicht man per Bus oder auch Zug von Kunming. Es ist nicht weit bis nach Lijiang, dessen Altstadt UNESCO-Weltkulturerbe ist. Dort gibt es auch eine Flugverbindung nach Kunming und nach Chengdu.

2011 Dali

2011 Nebenstraße in Dali

Die Drei Pagoden von Dali sind mein Beitrag zur Weekly Photo Challenge: Drei

2011 Dali2011 Dali

17 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.