Feichang Fresh

Heute oute ich meinen Musikgeschmack, den die meisten meiner Freunde, vor allem die, die noch nie in China waren, etwas merkwürdig finden.

http://www.feichangfresh.com/

“Feichang Fresh sind ein Rap-Duo und die Online-Sensation in China. „Feichang“ bedeutet auf Chinesisch „außergewöhnlich“, und dieser Name ist bei den zwei Jungs Programm: Feichang Fresh sind die einzige deutsche Band Chinas.” Das schreiben sie über sich selbst. Sie rappen auf Chinesisch und erzählen so Geschichten aus dem Reich der Mitte. Aufmerksam bin ich auf die Jungs geworden, als mir jemand von einem Song erzählte, der “A Beijing Love Song” heißt. Den musste ich hören! Ich war sofort fasziniert von dem Video, von den Jungs von Feichang Fresh.

2012 hatte ich die Gelegenheit, die beiden in Berlin persönlich kennen zu lernen. Ich war aufgeregt wie ein junges Mädchen, das seinen Traumstars begegnet, und habe sogar um Autogramme gebeten. Wie schön, dass man über Facebook immer über die neuesten Erfolge der Jungs auf dem Laufenden bleibt! Es gibt nämlich einen 2. Beijing Love Song, der anlässlich der 20jährigen Städtepartnerschaft Berlin-Peking erschienen ist.

Die Jungs von Feichang Fresh und ich: Von links: Jacques Wecke, Arseny Knaifel, Eypee Kaamiño

Die Jungs von Feichang Fresh und ich: Von links: Jacques Wecke, Arseny Knaifel, Eypee Kaamiño

Übrigens: Einer meiner Lieblingssongs ist “Xiao Ke Ai” – Der Song erzählt eine Geschichte, die in einem Klassenraum an der Uni in Peking handelt. Manches erinnert mich da sehr an meine Zeit am Beijing Language Institute.

Fazit: Ich mag die Musik! Unbedingt ansehen und anhören!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.