Weekly Photo Challenge: Twist / Trelleborg

Trelleborg: Seeschlange / Trelleborg in Sweden hat a very interesting fountain in its center

Trelleborg: Seeschlange / Trelleborg in Sweden hat a very interesting fountain in its center. Do you see the young women?

Für meinen Beitrag zur der Photo Challenge “Twist” diese Woche musste ich doch erst eine Weile nachdenken. Womit kann man das englische Wort “Twist” verdeutlichen? Es bedeutet eine “unerwartete Wendung” aber auch etwas, was verdreht oder ineinander verschlungen ist. Dann kam mir wieder dieser merkwürdige Brunnen in den Sinn, den ich in der südschwedischen Hafenstadt Trelleborg gesehen habe.

Letztes Jahr im Januar bin ich mit meiner Schwester über ein Wochenende nach Schweden gefahren. Mit der Fähre über Nacht von Travemünde nach Trelleborg. Wir kamen sehr früh morgens an und hatten noch zwei Stunden Zeit, bis unser Bus nach Malmö abfahren sollte. Also erkundeten wir bei eisiger Kälte und noch im Dunkeln das Zentrum von Trelleborg.

Dieses Zentrum hat so einige Überraschendes zu bieten. Wirklich beeindruckend ist der Platz am alten Wasserturm mit dem Seeschlangenbrunnen. Die gewaltige Seeschlange aus Bronze ist ein Kunstwerk des südschwedischen Künstlers Axel Ebbe (1868 – 1941). Seine Kunstwerke findet man in ganz Schonen, wo er immer noch sehr verehrt wird.

Obwohl es noch so früh war, waren schon ein paar Marktstände aufgebaut, die allerdings auf dem großen Platz etwas verloren wirkten.

Markt

Markt

Hinter den beiden Wagen entdeckten wir den Eingang zu einem Cafe in dem alten Wasserturm. Dort verbrachten wir die Zeit, bis wir zum Bus mussten.

Wanddekoration im Cafe, Trelleborg

Wanddekoration im Cafe, Trelleborg

Auf dem Weg durch den immer noch dunklen Stadtpark von Trelleborg machten wir noch eine merkwürdige Entdeckung: Hühner, Truthühner, Tauben! Hähne krähten, die Truthühner taumelten noch schlaftrunken durch die Büsche und in der Bushaltestelle hatten es sich die Hühner in den windgeschützten Häuschen bequem gemacht.

Schlafende Hühner an der Bushaltestelle in Trelleborg

Schlafende Hühner an der Bushaltestelle in Trelleborg

Dieser Geflügelpark hat ein mehrjährige Tradition in Trelleborg. Hier stört sich niemand an Lärm und Dreck. Sehr merkwürdig das!

Zur Weekly Photo Challenge: Twist

 

8 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.