Krise?

Ich bin mal wieder über ein Lieblingsschriftzeichen gestolpert und merke nicht zum ersten Mal, wie sehr ich diese Schrift und Sprache liebe:

Krise

Das chinesische Wort für Krise setzt sich aus zwei Schriftzeichen zusammen. Und das mit größter Raffinesse! Das erste Schriftzeichen heißt also “Gefahr” und das zweite hat sowohl die Bedeutung “Maschine, Gerät” als auch “Chance”.

Warum sich nun “ji” aus “Baum” (Radikal also sinngebend) und dem Zeichen für “Tisch” (lautmalend) zusammensetzt, kann ich nicht sagen. Aber “ji” ist eines der tollsten chinesischen Wörter, denn es ist vielfältig verwendbar mit dem Sinn “Maschine, Gerät”:

Maschine

Waschmaschine: die Wasch Kleidung Maschine
Handy: die Hand Maschine
Flugzeug: die Fliege Maschine

Und da gibt es noch ganz viele weitere Möglichkeiten.
Der Beamer ist eine 投影机 tóuyǐngjī=eine Bildwerfmaschine

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.