Das Dingsbums

Gerade habe ich von meinem liebsten Reisesouvenir, dem rostigen Flaschenöffner, geschrieben:

开瓶子的东西= öffnen – Flasche – Ding = Flaschenöffner

Dabei fiel mir ein weiteres Lieblingswort ein: Das Ding oder Dingsbums:Dongxi

Wie Ihr seht, setzt es sich aus den Wörtern “Osten” und “Westen” zusammen.

Kann man nicht geradezu sehen, wie jemand den Kopf von Osten nach Westen und zurück dreht, den Kopf schüttelt?! Dies “Ding” ist ein eher umgangssprachliches Wort. Mehr wie “Dingsbums”. Es gibt noch andere Bedeutungen für das “Ding”. Dongxi wird gerne im Zusammenhang mit eher suspekten Dingen verwendet. Siehe unten.schamlos

Sehr nützlich ist folgende Frage:

这个是什么东西      zhège shì shenme dōngxī?

Mit dem Finger zeigen und fragen: “Was ist das für ein Ding?” Man muss allerdings darauf gefasst sein, dass eine längere Erklärung auf Chinesisch folgt, denn Du hast ja mit Deiner Frage gezeigt, dass Du Chinesisch sprechen kannst.

7 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.