Unsichtbare Dinge – Völkerkundemuseum Hamburg

Unsichtbare Dinge – Ausstellung im MARKK 2014

Unsichtbare Dinge

Es gibt Dinge, die gibt es gar nicht! Oder die sieht man einfach nicht. Die sind so typisch deutsch oder typisch chinesisch, dass man deren Vorhandensein kaum noch zur Kenntnis nimmt. Und die haben ihren Weg ins Völkerkundemuseum in Hamburg gefunden.

Ein großer Raum: Links deutsche Dinge – rechts chinesische Dinge. In der Mitte größere Installationen. Da hängen einige Aldi-Tüten (deutsch) von der Decke, stehen Schulstühle auf einem Podest oder blauweißrote Plastiktaschen (Chinesisch).

Beim Besichtigen erfährt man Erstaunliches. Die Deutschen haben vor 200 Jahren den Schulstuhl erfunden. Die roten Unterhosen bringen in China Glück. Mich haut die Banalität der Ausstellung um.

Typisch Deutsch: Der Bobby-Car! Natürlich der Gartenzwerg. Aber auch Nutella und Gugelhupf-Formen. Birkenstocksandalen – Hmmm.

Auf der chinesischen Seite dürfen die schönen roten Thermosflaschen nicht fehlen. Klar, die liebe ich! Ein goldenes Sparschwein. Und ein roter Mopp, ein Gerät dessen Handhabung ich in China kennen und schätzen gelernt habe.

Alles ist wunderbar beschriftet. Als China-Kenner sollte man die Ausstellung gesehen haben.

Impressionen: Unsichtbare Dinge

Das Völkerkundemuseum sagt dazu: „Die Ausstellung „Unsichtbare Dinge“ richtet unsere Aufmerksamkeit auf das, womit wir uns in unserem Alltag so selbstverständlich umgeben, dass wir es überhaupt nicht mehr wahrnehmen. Erst durch den Spiegel, den uns eine andere Kultur vorhält, erkennen wir Eigentümlichkeiten unserer Kultur. Möglicherweise liegt der Grund darin, dass wir normalerweise kein Augenmerk auf die Dinge legen, die wir als „typisch“ ansehen.“

Internet:

Museum für Völkerkunde Hamburg MARKK

Rothenbaumchaussee 64
20148 Hamburg
Tel: 040.42 88 79-0
Fax: 040.428 87 92 42

U-Bahn-Station Hallerstraße (U3)

 
Öffnungszeiten: Di – So 10:00 bis 18:00 Uhr, Do bis 21:00 Uhr
 
Preise:
Erwachsener: 8,50 €
Kinder bis 18 Jahre: frei
Am Freitag ab 14:00 Uhr ist der Eintritt frei
 

Links

 
Ulrike

7 Gedanken zu „Unsichtbare Dinge – Völkerkundemuseum Hamburg“

  1. Toll! Ja, die Ausstellung brachte interessante Dinge ans Licht!
    Die jetztige Ausstellung „Eiszeiten“ ist auch total spannend und sehr empfehlenswert!
    LG
    Ulrike

  2. Ach, da wo ich mich rumtreibe, sehe ich die Kannen noch sehr oft (meine Familie hat noch eine ganze Armee davon in Gebrauch). Da sehe ich die Tassen viel seltener.

    Das wäre doch fast auch mal einen Blogartikel wert: typische Gegenstände, die man sofort mit China verbindet 🙂

  3. Ja, und die Auswahl ist auch sehr subjektiv. Ich hätte wahrscheinlich andere Objekte ausgesucht. Und du noch andere. Ein Essstäbchen-Spender war übrigens auch dabei…. 😉
    Für mich der Urbegriff des Chinesischen sind die roten Thermoskannen, die nun leider immer seltener werden. Oder die Emaille-Teetassen.

  4. Diese Plastiktaschen! Das ist für mich ja mit der Inbegriff von China 😉

    Die Ausstellung ist ja wirklich furchtbar banal – aber genauso interessant! Wow!

Ich freue mich auf Deinen Kommentar!