Mondfest 2014

Heute, am 08.09.2014, wird in China das Mondfest gefeiert. Es ist ein besinnliches Familienfest. Wichtige Bestandteile sind die leckeren Mondkuchen und ein Ausflug, um den Vollmond zu bestaunen.

Mondfest 2

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier ein altes chinesisches Gedicht:

Du Fu (杜甫,  Dù Fǔ 712 – 770, bedeutender Dichter der Tang-Dynastie  )
Auf der Reise bei Nacht
niedergeschrieben meine Gefühle

Im feinen Gras ein sanfter Wind am Ufer

Unter dem hohen Mast allein bei Nacht im Boot
Die Sterne hängen herab, die Wildnis breitet sich aus

Der Mond steigt herauf, der große Strom fließt dahin
Ist mein Name vielleicht durch Dichten bekannt geworden?

Das Amt wegen Alter und Krankheit mußte ich aufgeben
Es weht mich hin und her, wem gleich?

Einer Sandmöwe zwischen Himmel und Erde

[Übersetzung: Dorothee Dauber]

Ich wünsche allen einen schönen Vollmond und eine von Wolken ungetrübte Zeit!

Happy Mid-Autumn Festival!
中秋快乐!
Zhōngqiū kuàilè!

Da das Mondfest ohne Mondkuchen nichts taugt, hier ein ausführlicher Artikel zum Mondkuchen von Interculturecapital

Deine Meinung? Schreib einen Kommentar!

  1. Pingback: Happy Mondfest 2015

  2. Pingback: Der Mond im Chinesischen – Leben Chinesen eigentlich hinter dem Mond? | Shaoshi in Shanghai

  3. Toller Bericht, liebes bambooblog Team! Das Mondfest ist wirklich immer ein absolutes Highlight, deshalb haben wir es auch in unseren Reise-Event-Kalender 2015 von 5vorflug mit aufgenommen

    • Danke! Doch ich finde es schade, wenn man kommentiert, nur um einen Link unterzubringen. Deshalb habe ich den Link raus genommen. LG vom Bambooblog-Team (Ulrike)

  4. Fürs Mondfest habe ich diese Woche auch noch etwas geplant. So besinnlich wie du sagst ist es bei uns leider nicht. In unserer Familie wird hauptsächlich gegessen und ferngesehen und die Nachbarn reißen gerade eine Wand ein 😉

    Dufu – der, der in einer Strohhütte in Chengdu gelebt hat?

    • Ja, genau der mit der Strohhütte in Chengdu.
      Essen und fernsehen: Hört sich ein wenig wie Weihnachten oder Ostern an! 😉
      Ich wünsche Dir einen schönen Feiertag und ein wenig Ruhe.
      LG
      Ulrike

      • Stimmt, klingt irgendwie nach Weihnachten 😉 Trotzdem war da bei uns immer etwas mehr geboten …

        Wünsche dir auch einen schönen Tag – feierst du das Mondfest auch? In Hamburg gibt es ja bestimmt Veranstaltungen dazu, oder?

        LG
        Shaoshi

      • Mondfest feiere ich persönlich nicht dieses Jahr. Aber du hast völlig recht: Es gibt in Hamburg einige Veranstaltungen dazu.
        LG
        Ulrike