Paradiesisches China: Lijiang

Zuletzt aktualisiert vor 7 Monaten

In Ergänzung zu meinen Reiseberichten möchte ich Euch heute ein paar Fotos zeigen, die deutlich machen, warum ich Lijiang in Yunnan als Paradies bezeichne.

Lijiang Altstadt

丽江市 • Lijiang = schön + Fluss + Stadt = Stadt am schönen Fluss

Die Stadt mit rund 1,2 Millionen Einwohnern (im Bezirk) liegt auf einem 2.600m hohen Plateau, von dem aus es direkt in die Berge des Ost-Himalayas geht. Seit tausenden Jahren verbinden diese alte Handelsstraßen die subtropischen Ebenen Yunnans mit Tibet.

Bitte erschreckt nicht bei der großen Einwohnerzahl. In China zählt immer der gesamte Bezirk zur Stadt. In dem eigentlichen Ort leben ungefähr 150.000 Einwohner, wovon die meisten Angehörige der Minderheit der Naxi sind. Diese beherrschten lange das wichtige Handelszentrum. Daneben leben auch Tibeter und Mosuo in Lijiang.

Überall trifft man auf die Naxi, die einst ein matriarchalisch organisiertes Volk waren. In Lijiang sieht man sie noch in ihren blauen Trachten. Es heißt, dass sie von tibetischen Nomaden abstammen.

Eng verbunden mit den Naxi ist die Religion, Kultur und Schrift die Dongba genannt wird. Die Dongba-Religion ist animistisch geprägt und manche Riten existieren noch heute. Sie verfügten auch über eine eigene Dongba-Schrift, eine Bilderschrift.

Ein schönes Museum zu der Dongba-Kultur liegt an dem Teich des schwarzen Drachen. Es lohnt, sich mit dieser Kultur auseinanderzusetzen, wenn man nach Lijiang reist: Dongba Culture Mehr über die Kultur der Naxi und viele weiterführende Links: http://www.ethnic-china.com/Naxi/naxiindex.htm

Lijiang heute

Mit dem zunehmenden Tourismus in dieser Gegend ist man sehr darauf bedacht, auch den Naxi und ihrer Kultur mehr Aufmerksamkeit zu schenken. War es 1991 noch eine laienhaft organisierte Vorstellung, so ist heute die Musik der Naxi fester Bestandsteil eines Besuchs in Lijiang.

Obwohl Lijiang einst abgelegen in den Bergen lag, ist es mittlerweile recht einfach geworden, es zu erreich.. Es gibt einen Flughafen mit regelmäßigen Flügen nach Chengdu und Kunming. Ausserdem verbindet eine Eisenbahnlinie Lijiang mit Dali und weiter bis nach Kunming.

Hier nun meine Fotos:

Lijiang Altstadt

Teich des Schwarzen Drachen und Dongba-Museum

Tigersprungschlucht 1991

Links

Ulrike

3 Gedanken zu „Paradiesisches China: Lijiang“

Ich freue mich auf Deinen Kommentar!