Der Botanische Sondergarten in Wandsbek

Auf den Spuren des Frühlings begebe ich zum Botanischen Sondergarten in Wandsbek. Der kleine Park ist ein fast unbekanntes Kleinod Hamburgs.

Eindrücke

Wandsbek April 2015 Narzissen
Botanischer Sondergarten Stiefmütterchen
Wandsbek April 2015
Wandsbek April 2015

Eindrücke aus dem Botanischen Sondergarten in Wandsbek.

Kamelienblüte
Kamelienblüte

Die Kamelien

Besonders haben es mir die Kamelien im Botanischen Sondergarten angetan, denn sie blühen in verschwenderischer Pracht.

Kamelie
Die Chinesische Kamelie (Camellia sinensis) ist in Ostasien eine Jahrtausende alte Kulturpflanze.

Zum einen ist der Tee-Baum eine Kamelienart. Seit über 4.000 Jahren werden aus ihren Blättern der Grüne und der fermentierte Schwarze Tee gewonnen. Tee ist zentraler Bestandteil der chinesischen Kultur.

Ausserdem gibt es die wunderschönen Ziersträucher mit ihren großen Blüten, die wie Rosen wirken. Letztere blühen auch im Botanischen Sondergarten.

Die Heimat der Kamelie ist Ostasien (Nepal, Vietnam, das südliche China, Korea und der Süden Japans), wo sie wild in den ostasiatischen Lorbeerwäldern vorkommt.

In chinesischen und japanischen Gärten war die Kamelie sehr beliebt und sie spielte bei Hof- und Teezeremonien eine Rolle. Besonders die einfachblütigen Arten stehen symbolisch für Freundschaft, Eleganz und Harmonie.

Kamelienstrauch
Blühender Kamelienstrauch
Wandsbek April 2015
Wandsbek April 2015
Wandsbek April 2015

Mitte April ist der Frühling anscheinend schon fast zuende, wenn die Blütenblätter fallen.

Infos

Auf 1,5 Hektar findet man gepflegte Gartenanlagen mit heimischen und exotischen Pflanzen. Ausserdem laden für eine Pause Bänke zum Verweilen ein und damit wird der botanische Sondergarten eine Oase der Ruhe und Besinnung mitten im lebhaften Wandsbek.

Das Beste: Der Eintritt ist frei!

– Hunde dürfen, an der Leine geführt, mitkommen.

– Radfahrer bitte absteigen.

– Es steht eine kostenlose behindertengerechte Toilette zur Verfügung.

– Der Garten ist ganzjährig geöffnet.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln kann man den Park gut erreichen, wie zum Beispiel

Linie 116 – Haltestelle: Ölmühlenweg (Nord)
Diese befindet sich in der Walddörferstraße.

Mehr: Botanischer Sondergarten

Links

  • Ein chinesisches Gedicht zum Frühling: Ein Gastgeschenk
  • Noch mehr Impressionen vom Botanischen Sondergarten findet Ihr auf dem Blog von Michelle Legrand
  • Es gibt doch kaum etwas Schöneres als Blumen im Frühling! Deshalb hier auch der Hinweis zu meinem Artikel von der Tulpenblüte im holländischen Keukenhof.
  • Hier gibt es schöne Fotos von der in China sehr beliebten Päonie.
  • Stadtspaziergang an der Wandse

8 Gedanken zu „Der Botanische Sondergarten in Wandsbek“

  1. Ja, ich hab’s geschafft! und hab Camelien fotografiert. Die Azalee hat mich mit ihrer Blütenpracht etwas erstaunt.
    Danke für die Anregung zu diesem Ausflug!
    LG Ulrike

  2. Danke! Großartig! Ich hab nämlich noch nach einem Gedicht zum Frühling gesucht. Aber die meisten sind so lang und zu abgedroschen.

  3. Ein Lied wohl möcht‘ ich singen
    Von holder Frühlingszeit,
    Dass es in vollen Tönen
    Erschalle weit und breit
    (aus dem Gedicht „Die Zither“, von Pau Ling-hui)

  4. Danke! Heute ist in Hamburg fantastisches Wetter. Die leuchtenden Farben der Blumen soll das verstärken 😉
    Schade, dass ich den ganzen Tag im Büro sitze.
    Liebe Grüße
    Ulrike

Schreibe einen Kommentar