10 praktische Tipps für Deine perfekte China-Reise

Zuletzt aktualisiert vor 4 Wochen

Du planst eine Reise nach China? Hier findest Du nützliche China Reisetipps und Empfehlungen.

Möge ich den Mut haben zu ändern, was ich ändern kann
Möge ich mit Gelassenheit akzeptieren, was ich nicht ändern kann
Und möge ich zwischen beidem unterscheiden können

Das sog. Gelassenheitsgebet (siehe auch Wikipedia Gelassenheitsgebet) ist ein guter Grundsatz für das Reisen im allgemeinen und besonders für das Reisen in China. Nachdem ich nun seit mehr als 15 Jahren China-Reisen für andere organisiere (bei meiner Arbeit bei einem China-Reiseveranstalter) sind mir die Fragen und überwältigenden Eindrücke einer ersten Reise in das Reich der Mitte sehr bewusst.

China Reisetipps für Touristen
Touristen in Chengdu

Ohne eine gründliche Vorbereitung auf die China-Reise kann es passieren, dass einen der Kulturschock umhaut, dass man vor lauter Unkenntnis von einem Fettnäpfchen ins nächste stolpert und dass die Reise letztlich zur Qual wird.

Damit Du Dich an Deiner Reise erfreuen und Deinen Urlaub in China genießen kannst, habe ich 10 Punkte für die Reisevorbereitung zusammengefasst.

Meine China Reisetipps

Tipp 1: Vorbereitung ist alles

Meine Empfehlung: Das Buch „China-Knigge“ von Petra Häring-Kuan, einer ausgezeichneten China-Kennerin, ist eine ideale Vorbereitung auf all die Merkwürdigkeiten und unerwartete Abenteuer einer Reise nach China.

Natürlich sollte das Studium eines guten China-Reiseführers nicht fehlen! Da geht es vor allem um die Überlegung, welche Orte, welche Landschaften, welche Sehenswürdigkeiten will ich sehen? So ein Reiseführer ist sehr hilfreich, um sich erstmal klar darüber zu werden, was man von seiner China-Reise erwartet. Deshalb ist dies mein wichtigster China Reisetipp.

Wenn man „nur“ 3 Wochen Zeit hat, dann muss man eine Vorauswahl treffen. Darüberhinaus gibt ein guter Reiseführer einen Überblick über Geschichte und Kultur. Für China empfehle ich besonders den DuMont Kunstreiseführer China.

Meine ausführliche Bücherliste für China wird laufend aktualsiert.

Auch die schönen China Reiseblogs geben viele China-Reisetipps und Einblick ins Leben in China. Dazu kannst Du Dich von den spannenden Reiseberichten zu Deinen eigenen Abenteuern inspirieren lassen!

Tipp 2: Überall Sicherheitskontrollen

Auf Bahnhöfen, U-Bahn-Stationen und auch beim Betreten von Museen und Sehenswürdigkeiten trifft man in China auf umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen. Mindestens ein Durchleuchtungsgerät für das Gepäck und Handgepäck ist vorhanden, beobachtet von mehr oder minder interessierten Beamten.

Leg das gedanklich unter „Dinge, die ich nicht ändern kann“ ab und mach mit. Dumme Späße, lautes sich beklagen oder wütend werden bringt gar nichts, kann sogar zu bösen Auseinandersetzungen führen, die die Beamten auf jedem Fall gewinnen. Siehe auch: U-Bahn fahren in China

China Reisetipps : Security
Sicherheitskontrolle beim Platz des Himmlischen Friedens

Tipp 3: Du bist die Sensation des Tages!

Du wirst in China angestarrt werden! Auch wenn das in den großen Metropolen schon sehr nachgelassen hat, so ist das doch immer noch weit verbreitet. Je weiter Du Dich von den ausgetretenen Touristenpfaden entfernst, desto deutlicher wirst Du als Fremde oder Fremder von den Einheimischen wahrgenommen.

Manch ein Chinese bleibt verdutzt stehen und starrt Dir mit großen Augen hinterher. Lass Dir dadurch nicht Deinen China-Urlaub vermiesen: Lächel, winke freundlich! Das könnte der Beginn eines netten Gespräches sein. Lächeln löst viele Sprachprobleme: Tipps gegen Sprachlosigkeit in China.

2015 Fröhliche Kinder, die genau beobachten, was die westlichen Besucher so machen
2015 Fröhliche Kinder, die genau beobachten, was die westlichen Besucher so machen

Du wirst zum Fotoobjekt. Jeder (naja: fast jeder) möchte sich mit Dir fotografieren lassen. Das Selfie mit Ausländer ist ein absolutes Muss für Chinesen. Hintergrund egal, Hauptsache mit Ausländer! Dabei spielt es auch eine Rolle, ob Du eher klein und schmal bist oder groß und dazu möglicherweise ein wenig umfangreich. Ach, letzteres ist für Chinesen einfach toll!

Ich habe dazu mal ein nettes Erlebnis in Südchina gehabt, das im Grunde immer noch so passieren kann, auch wenn es schon lange her ist.

Tipp 4: Mit Chinesen nicht diskutieren

Der China-Urlaub beginnt im Flieger
Eine entspannte China-Reise beginnt im Flieger

Apropos Kontakt zu Einheimischen: Diskussionen mit den Einheimischen über Themen wie Menschenrechte, Umwelt- und Tierschutz solltest Du lassen!

Chinesen lieben ihr Land. Sie sind sich der Probleme des riesigen Reichs der Mitte sehr wohl bewusst. Aber das einem Fremden gegenüber zuzugeben, geht gegen ihren Stolz. Man will ja nicht sein Gesicht verlieren, indem man zugibt, dass das Heimatland Probleme hat. China ist einfach toll!

Wenn Du mit Chinesen sprichst, solltest Du am Anfang die großen Erfolge im sozialen Bereich anerkennen. Oder auch die Wiederaufforstung, die überall sichtbar ist. Nur so kannst Du verhindern, dass die chinesischen Gesprächspartner sich sofort verschließen und gar nicht mehr mit Dir reden möchten.

Besonders Reiseleiter leiden unter dem hartnäckigen Nachfragen und Kritisieren mancher Gäste. Lasst es! Haltet Euch zurück! Mit der Zeit wird sich ein intensives Gespräch von ganz alleine ergeben.

Übrigens: Die aktuelle Luftverschmutzung wird sehr frei und offen in China diskutiert. Denk bei einem Gespräch darüber aber daran, dass die Luft in deutschen Städten auch nicht ohne ist! Peking und der Smog

Demokratie: Ich habe anlässlich der regen Berichterstattung zu 30 Jahren Tian’anmen-Vorfall folgenden Satz gehört: „Unter Demokratie versteht man in China nicht, dass jeder mitbestimmen kann, sondern dass dafür gesorgt wird, dass es allen Menschen gut geht!“ Da sollte man mal drüber nachdenken! Meine Eindrücke zum 04.06.1989 habe ich hier geschildert. Tian’anmen 1989

Tipp 5: So isst man in China

Wenn man in Deutschland gemeinsam essen geht, bestellt meistens jeder für sich und isst auch nur das, was er bestellt hat. Das ist in China ganz anders! Man geht zusammen ins Restaurant, sitzt an einem großen Tisch, bestellt gemeinsam (oder einer für alle) und nimmt sich von den Speisen, die in die Mitte gestellt werden. Das ist ein großartiges Gemeinschaftserlebnis und ein Highlight jeder China-Reise! Wenn Ihr zum Schluss den Kellner richtig nerven wollt, dann besteh darauf, dass jeder einzeln zahlt! Chinesisch essen – wie läuft das ab?

In den meisten Touristenrestaurants gibt es Vorlegelöffel, doch bei einem Essen mit Freunden oder in einer chinesischen Familie taucht jeder seine eigenen Essstäbchen in die Schüsseln und nimmt sich, was ihm gefällt.

Hab keine Angst davor, dass Du Hund oder Katze serviert bekommst. Das passiert nur, wenn Du das wirklich willst. Oder das teuerste Gericht auf der Speisekarte bestellst.

Tipp für Deine China-Reise: Essen mit Stäbchen üben!

Meine China Reisetipps zum Essen: „Chinesen essen alles„.

In China wird mit Stäbchen gegessen

Nein, Du musst nicht mit Stäbchen essen! Aber Du solltest es versuchen! Wenn es gar nicht geht, so frag im Restaurant nach einem westlichen Besteck oder Löffel. Oder nimm einfach Dein eigenes Besteck mit.

Ich hatte anfangs immer einen Löffel dabei, den ich allerdings kaum gebraucht habe, außer wenn ich mir eine Instantnudelsuppe gemacht habe. Von der Kunst, mit Stäbchen zu essen.

Vegetarisch essen in China

Besondere China-Reisetipps zum Essen. Das Verständnis für vegetarisches Essen ist allerdings nicht so weit verbreitet, wie man denken könnte, angesichts der vielen Buddhisten, die es in China gibt. Hilfreich ist es, sich als Buddhist auszugeben.

Dass es auch noch eine Steigerung dazu gibt, nämlich das vegane Essen, hat sich noch nicht so weit rumgesprochen in China. Milch und Käse sind zwar nicht so üblich wie in Europa, aber Eier dienen gerne als Bestandteil vieler Gerichte. Es ist dann einfacher, sich mal im Restaurant oder vielleicht sogar in der Küche umzusehen und auf das zu deuten, was man essen mag. Bei einer organisierten China-Reise sollte man schon frühzeitig den Reiseveranstalter darauf hinweisen, dass man Vegetarier ist.

Auch sollte man sich dessen bewusst sein, dass Chinesen „vegetarisch“ gerne mit „ohne sichtbares Fleisch“ gleichsetzen. Also wird Gemüse schon mal (selten) mit Fleischbrühe gekocht und trotzdem „vegetarisch“ genannt.

Vegetarisches Essen
Vegetarisches Hühnchen mit Erdnüssen. Dazu ein alkoholfreies Bier. Das Hühnchen ist aus Tofu.

Tipp 6: Allergien und Unverträglichkeiten

Glutamat wird ganz selbstverständlich in der chinesischen Küche verwendet. Wenn Du das nicht magst oder nicht verträgst, kannst Du Dir den Satz auf Chinesisch aufschreiben lassen: „Ich möchte kein Glutamat im Essen.“ Das sollte helfen. Mittlerweile gibt es auch Wissenschaftler, die davon ausgehen, dass Glutamat gar nicht so negativ zu bewerten ist.

Ich möchte kein Glutamat – 我不要味精 – Wǒ bùyào wèijīng

Alle Unverträglichkeiten und Allergien bitte immer rechtzeitig dem Veranstalter mitteilen. Ich kann mich noch gut erinnern, wie schwierig es vor ein paar Jahren war, einer Kollegin in China deutlich zu machen, was eine Gluten-Unverträglichkeit ist. Bei Problemen mit Gluten sollte man sich in China einfach an die Reisgerichte halten.

Tipp 7: China ist nichts für empfindliche Gemüter!

Öffentliche Toiletten in China
Öffentliche Toilette irgendwo unterwegs in China

Toiletten

In China bevorzugt man die Variante „Hockklo“. Ich persönlich bin ein großer Fan von Hockklos, da ich die viel hygienischer als westliche Sitzklos finde.

Eine Besonderheit der öffentlichen Toiletten in China: Normalerweise haben die Toiletten keine Türen zum Gang. Die einzelnen Abteile sind nur durch ein niedriges Mäuerchen voneinander getrennt. Das passt in die Kategorie „Kann ich nicht ändern“.

Vergiss nicht, Dein eigenes Klopapier mitzunehmen! Öffentliche Toiletten in China bieten sowas in der Regel nicht oder gegen eine kleine Gebühr! Weitere  China Reisetipps zum Thema: Toilette in China– Zentrum der Harmonie

Chengdu Kuanzhai Xiangzi
Hasenköpfe, eine Chengduer Spezialität

Märkte sind nicht nur bunt und lebhaft

Auch die lebhaften und bunten Märkte bieten einige Herausforderungen. Mach Dich auf den schockierenden Anblick von frischem, schutzlos in der prallen Sonne liegendem Fleisch gefasst! Oder auch auf die blöde (weniger werdende) Angewohnheit der Chinesen, zu schmatzen und zu rotzen (mehr). Andere Länder, andere Sitten! Kann man nicht ändern! Aber sieh es nicht zu einseitig. Nicht jeder Hund, den Du auf der Straße siehst, ist für den Verzehr bestimmt.

Tipp 8: Reiseleiter erhalten Trinkgeld

Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass man in China kein Trinkgeld zahlt. Das war einst ein vornehmes Ziel des allgegenwärtigen Kommunismus. Doch das hat sich mit der zunehmenden Öffnung zum Westen und den steigenden Besucherzahlen aus Amerika und Europa stark verändert!

Reiseleiter und Fahrer unterwegs bei einer organisierten China-Reise rechnen mit einem Trinkgeld. Meine Empfehlung: 3,- bis 5,- Euro pro Person und Tag für den Reiseleiter und ungefähr die Hälfte für den Fahrer. Natürlich gibt es weniger Trinkgeld, wenn man die Dienste des Reiseleiters und Fahrers nicht für den ganzen Tag in Anspruch genommen hat oder auch wenn man mit der Leistung nicht zufrieden ist.

In Restaurants oder bei Taxi-Fahrern ist Trinkgeld nicht üblich. In besonders touristischen Gegenden kann es schon sein, dass auch dieser Personenkreis zunehmend ein Trinkgeld erwartet. Manch ein Taxifahrer hat nichts dagegen, wenn Du den Betrag aufrundest. Da ist Fingerspitzengefühl und eine gute Beobachtungsgabe gefragt!

Tipp 9: China Reisetipps zum Internetzugriff

Der Zugriff auf einige Internetseiten, die uns lieb und wichtig geworden sind, ist in China nicht möglich. Dazu gehören vor allem alle, die irgendwie mit Google zusammenhängen, auch Email-Adressen mit hotmail, gmail usw. gehen nicht. Facebook, Instagram und Whatsapp sind leider auch gesperrt. Aktuell (November 2019) geht Skype nicht mehr.

Das ändert sich ständig. Wenn gerade Nationalfeiertag ist oder wichtige Konferenzen anstehen, wird die Internetsperre strenger gehandhabt als sonst. Auch sonst kann es vorkommen, dass eine Seite, die heute noch problemlos erreichbar war, morgen schon nicht mehr geht. Erkundige Dich kurzfristig in den üblichen Foren (z.B. in der lebhaften Facebook-Gruppe China Reisen), wie der aktuelle Stand ist!

Was kannst Du tun? Entweder Du verzichtest mal für die kurze Zeit einer China-Reise auf diese Seiten, machst mal ein „Digital Detox“ oder Du lädst VOR der Reise ein VPN-Programm (Virtual Private Network) hoch. Übrigens: Nachrichtenmagazine wie Spiegelonline gehen meistens. Das alles kann sich aber schnell ändern.

Einen sehr guten und ausführlichen Artikel zum Thema VPN gibt es auf dem Blog Tingtingsnest.com. mehr

Noch einen sehr umfassenden Artikel gibt es beim Sinographen: VPN in China

Tipp 10: In China unverzichtbar – das Handy

Ein Chinese ohne Handy? Das kann man sich heute kaum noch vorstellen! Auf jeden Fall solltest Du Dir bei Ankunft in China eine chinesische SIM-Card besorgen.

Die wichtigste App ist WeChat. Ohne diese App wird das Handy fast nutzlos in China.

Neben all den üblichen Möglichkeiten eines Messengers bietet WeChat eine Bezahl-Funktion. Es gibt mittlerweile Restaurants und Geschäfte, wo man nicht mehr mit Bargeld bezahlen kann. Da geht nur noch bezahlen mit Handy und WeChat.

Neuerdings (Nov. 2019) können auch Nicht-Chinesen die Bezahlfunktion von Alipay oder WeChat nutzen.

In der Regel akzeptieren aber alle Händler und Restaurants, die mit Touristen Geld verdienen wollen, Bargeld. Du kannst an vielen Geldautmaten (ATM) mit einer Kreditkarte (VISA oder Mastercard) Bargeld ziehen.

Tipp für Deine China-Reise: WeChat aufs Handy laden
Smombies im Museum

Das waren sie, die wichtigsten Dinge, die Du wissen solltest, wenn Du Deine erste China-Reise planst. Hat jemand noch mehr Ideen? Das meiste steht ja schon in dem o.g. China-Knigge und all den anderen „Gebrauchsanweisungen“ für China-Reisen.

Mein ultimativer China Reisetipp

Reise langsam! Nimm Dir Zeit!

Neugierig auf eine China-Reise

Ganz China in drei Wochen geht gar nicht. Klar, die meisten möchten, wenn sie schon mal in China sind, alles sehen. Denn welche Chancen haben sie, dieses faszinierende Land noch einmal zu bereisen?

Trotzdem, wenn Du Deine erste China-Reise planst und nur 3 Wochen dafür Zeit habt, überlege genau, was und wie viel Du sehen willst! Prüfe, welche Highlights Du rauspickst, was Dich am meisten interessiert. Wenn es Dir gefallen hat, kannst Du eine nächste China-Reise mit intensiven Erlebnissen planen.

China ist riesengroß:

Die Nord-Süd-Ausdehnung Chinas beträgt 4.500 Kilometer; die Ost-West-Ausdehnung 4.200 Kilometer.

Von Kiruna im Norden Schwedens bis nach Palermo auf Sizilien sind es rund 3.340 Kilometer. Und was liegt alles an dieser Strecke! Was sollte man alles gesehen haben: Stockholm, Kopenhagen, Hamburg, den Rhein, Schloss Neuschwanstein, München, Tirol, die Alpen, Südtirol, Florenz, Rom, Neapel, Pompeii, Capri, Sizilien… Würdest Du das alles in 3 Wochen sehen wollen? Nein! Aber in China machen das viele!

Nehmt Euch Zeit!

Steh morgens früh auf und schau den Einheimischen bei ihren morgendlichen Tai Chi-Übungen zu. Wenn Du Lust hast, kannst Du mitmachen. Trink genüsslich einen Tee in einem Teehaus, schau einfach mal, was sich hinter der nächsten Ecke tut. So erlebst Du das authentische China ganz ohne große Anstrengung.

Übrigens: Wenn man sich Zeit lässt und nicht von Ort zu Ort hetzt, kann man viel Geld sparen. Denn die Fahrten (oder gar Flüge) tragen wesentlich zu den Kosten einer China-Reise bei.

Links zu noch mehr China Reisetipps

Downloads

Ich wünsche Euch eine schöne Vorbereitungszeit und dann eine tolle China-Reise! Vergesst nicht, mir hinterher zu erzählen, wie Eure Reise durch China war und ob Euch meine China Reisetipps geholfen haben.

Dieser Artikel erschien zuerst 2019 auf dem Bambooblog.

Ulrike
Letzte Artikel von Ulrike (Alle anzeigen)

7 Gedanken zu „10 praktische Tipps für Deine perfekte China-Reise“

  1. Danke für deinen vielen China Tipps,
    Ich vermisse meine Zeit in China, schaue viele Fotos und Videos, lese Reiseberichte und hoffe das es irgendwann wieder eine Einreise möglich ist. Mache mir da aber keine großen Hoffnungen da auch jetzt in China das Virus trotz sehr strengen Maßnahmen zurück ist

  2. Okay, dann nehmen Bedienungen das mit dem Glutamat vielleicht einfach so hin. Ich kann nur von Kochkurslehrerinnen und meiner Schwiegermutter sprechen und was mir andere Ausländer so erzählt haben – jedes Mal ein riesiges Theater. Und meine Schwiegermutter würde niemals ohne kochen, lieber beim schlimmsten Wetter noch mal schnell ein Päckchen kaufen gehen …

  3. Oha! Da hab ich mich anscheinend verplappert und Du hast mich erwischt! Ich esse Instantnudelsuppen tatsächlich immer mit dem Löffel.Warum eigentlich? Mit Stäbchen wäre es doch viel einfacher! Das muss ich mal überdenken. 😉
    Der Satz „Ich möchte kein Glutamat“ war der erste, den ich auf Chinesisch sprechen konnte. Das hat dann eigentlich auch immer funktioniert. aber für mich war das nicht so überlebenswichtig. Ich hatte nur irgendwann das Gefühl, dass manches Gesundheitsprobleme daher kam, wie z.B. das schlechte Schlafen. Hmm, ich werde das bei meinem nächsten Besuch in China och mal genauer ausprobieren. Danke für Deinen Kommentar. Sehr hilfreich!

  4. Das sind wirklich hilfreiche Tipps! (Und danke fürs Verlinken ;-))

    Zu 2.: Hier in Shanghai kann man zumindest bei den U-Bahnstationen einfach an den Sicherheitskontrollen vorbeigehen, sofern man nicht gerade einen Koffer oder eine riesige Reisetasche dabei hat. Aber wenn sie einen aufhalten sollten (manche nehmen ihre Arbeit doch ernst), spielt man halt mit.

    Zu 7.: Wozu brauchst du bei einer Instantnudelsuppe einen Löffel? Oder gibt es in China noch andere Nudelsuppen mit kleinen, kurzen Nudeln?

    Zu 8.: Bei traditionelleren Keksen ist auch oft Schweinefett o.Ä. enthalten. Also auch da aufpassen.

    Zu 9.: Ja, zu Glutamat könnte man einen ganzes Buch schreiben! Deswegen habe ich das Thema auch schon ewig vor mir hergeschoben (aber schon einige interessante Gespräche darüber geführt). Bin gespannt, was du drüber schreiben wirst!

    Ob das klappt, der Bedienung mit einem aufgeschriebenen Satz zu zeigen, dass man kein Glutamat im Essen will? Meine Erfahrung hat gezeigt, dass Chinesen mit absolutem Unverständnis drauf reagieren und man immer erst eine riesige Diskussion durchstehen muss, ehe sie nachgeben. Das könnte für Touristen, die kein Chinesisch sprechen, eine ziemlich komplizierte Situation werden 😉

Ich freue mich auf Deinen Kommentar!