Wie wird der Internationale Tag des Kindes in China gefeiert?

Zuletzt aktualisiert vor 9 Monaten

Am 1. Juni ist der Internationale Tag des Kindes

六 一 国际 儿童节 • liùyi guójì értóngjié

Der Tag des Kindes soll auf die Rechte der Kinder aufmerksam machen. Der 1. Juni ist dabei in mehr als 30 Ländern das dafür vorgesehene Datum, während in Westdeutschland der Weltkindertag am 20. September gefeiert wird. Wohlgemerkt in Westdeutschland! In den neuen Bundesländern wird die Tradition der DDR aufrecht gehalten. Deshalb ist es dort auch heute noch der 1. Juni.

Nachhaltigkeit auf Reisen: Für die Kinder der Welt
Für die Kinder der Welt

Da ich selbst keine Kinder habe, ist mir der Tag des Kindes noch nie besonders aufgefallen. Doch in China habe ich den Tag erlebt, der mit Paraden und vielen Aktionen für Kinder ganz öffentlich gefeiert wird. Kinder unter 13 Jahre haben an diesem Tag sogar schulfrei. Kleine Geschenke und viel Aufmerksamkeit durch die Eltern stehen für die Kinder im Vordergrund.

Internationaler Kindertag in Yili

Ich war am 1. Juni 2007 in der Stadt Yili, ganz im Westen Chinas, kurz vor der Grenze zu Kasachstan. In der Stadt findet man eine interessante Mischung aus chinesischer und kasachischer Kultur. Die Nomaden des Himmelsgebirge und Zentralasiens prägen die Gesichter der Menschen. Straßenschilder sind in Uigurisch, Chinesisch und Pinyin geschrieben.

Yili - Yining
Der Kasachische Autonome Bezirk Ili (chinesisch 伊犁哈薩克自治州 / 伊犁哈萨克自治州, Pinyin Yīlí Hāsàkè Zìzhìzhōu; uigurisch ئىلى قازاق ئاپتونوم ۋىلايىتى, Ili Ⱪazaⱪ Aptonom Wilayiti; kasachisch ﯨﻠﻪ ﻗﺎﺯﺍﻕ ﺍﯙﺗﻮﻧﻮﻣﻴﺎﻟﻰ ﻭﺑﻠﯩﺴﻰ Ile Qazaq awtonomyalıq oblısı) ist ein Provinzunmittelbarer Autonomer Bezirk (chinesisch 副省級自治州 / 副省级自治州, Pinyin fù shěngjí zìzhìzhōu) im Nordwesten des Autonomen Gebietes der Uiguren Xinjiang in der Volksrepublik China. Er ist nach dem Fluss Ili benannt. Seine Hauptstadt ist Gulja (Yining). Ili hat eine Fläche von ca. 273.200 km². Wikipedia

Am frühen Morgen des 1. Juni 2007 ging ich hinaus zum Volksplatz von Yili, wo man sich gerade auf die bunten Paraden und Reden zum Tag des Kindes vorbereitete. Auch an den folgenden Tagen war noch viel von den Aktivitäten zum Kindertag zu spüren.

Yili Tag des Kindes
Yili Tag des Kindes
Yili
Yili

Seiten, die Euch auch interessieren können:

Letzte Artikel von Ulrike (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert