Xi’an – die mächtige Stadtmauer

Zuletzt aktualisiert vor 6 Monaten

Im Gegensatz zu Peking hat Xi’an, die Hauptstadt der Provinz Shaanxi, noch eine komplett erhaltene Stadtmauer mit allen Stadttoren und Wachtürmen. Wenn man sich also einen Eindruck verschaffen möchte, wie die Stadtmauer von Peking ausgesehen haben mag, dann muss man nach Xi’an reisen.

Xi’an und die berühmte Stadtmauer

In rund 4 Stunden kann man auf der Stadtmauer rund um die Innenstadt gehen. Man kann aber auch mit dem Fahrrad fahren. Oder sogar ein Tandem mieten.

Stadtmauer 2011 Xian mit roten Lampignons und Wachtürmen.
Stadtmauer 2011
Xi'an Stadtmauer Daten und Fakten
Länge: rund 14 Kilometer

Höhe: 12 Meter

Am Boden 15 bis 18 Meter breit

Tore: 4, aus verkehrstechnischen Gründen wurden weitere 14 Tore geschaffen

Türme: 98 Von einst 4 Ecktürmen sind noch 3 erhalten

5894 Zinnen

Die Stadmauer umschließt ein Gebiet von 14 qkm

Auch einen Graben gab es einst. Der ist heute noch an manchen Stellen erkennbar und mit Wasser gefüllt

Als Xi’an unter dem Namen Changan während der Tang-Dynastie (618 – 907) Hauptstadt von China war, gab es eine noch weitaus größere Stadtmauer, die insgesamt ein Gebiet von 83 qkm umschloss. Unvorstellbar – nicht wahr?!

Die Xi’an Stadtmauer, wie man sie heute erlebt, stammt aus dem 14. Jahrhundert (Ming-Dynastie). Natürlich wurde die Mauer immer wieder renoviert und ausgebaut. Auch der berühmte, lange regierende Kaiser Qianlong hat seinen Teil zur Stadtmauer beigetragen. Er ließ 1781 einen 20 Meter breiten und 7 Meter tiefen Wassergraben ausheben.

Stadtmauer von Xi'an mit Wassergraben
Stadtmauer mit Wassergraben

Ich habe die Stadtmauer schon 1987 erklommen und war beeindruckt. Besonders begeisterten mich die herrlichen Einblicke, die man von der Mauerkrone in so manchen Hinterhof Xi’ans hatte. Dies ist heute nicht mehr ganz so möglich, denn man hat mittlerweile große Teile entlang der Stadtmauer in einen sehr angenehmen Stadtmauerpark verwandelt.

Besonders den Abschnitt am westlichen Andingmen (Tor) kann ich sehr empfehlen. Es ist ein so typisches chinesisches Erlebnis, den Menschen beim Tanzen, an den Turngeräten oder beim Tischtennis zuzuschauen. Wer mitmachen will, wird herzlich begrüßt!

Das Südtor

Das Südtor Yongning gilt als das schönste und größte Tor. Hier finden jeden Tag zur Freude der Touristen Zeremonien mit Kostümen und Waffen aus der Kaiserzeit statt (lt. Travelchinaguide.com). Ich habe eine solche Zeremonie leider noch nicht gesehen. Vom Südtor ist es nicht weit zu Fuß bis zum Glockenturm und dem Muslim-Viertel

Xian Blick vom Südtor zum Glockenturm
Blick vom Südtor zum Glockenturm

Video von einer solchen Performance: Klick hier

Ticketoffice
2017

Infos (Stand Februar 2023)

Entrance FeeCNY 54 for adults.
CNY 27 for children between 1.2 and 1.4 meters (3.9 – 4.6 feet); free for children under 1.2 meters.
CNY 100 for a combo ticket of the wall and Stele Forest.
Opening HoursSouth Gate: 8:00 – 24:00
East/North/West Gate, Hanguang Gate, Wenchang Gate,  Heping Gate, Zhongshan Gate, Shangde Gate:
May – Oct.: 8:00 – 19:00; Nov. – Apr.: 8:00 – 18:00
Free Performances at
the South Gate
Warrior Parade Performance (Barbican): 11:00, 14:00, 17:00.
Relieving Guard Ceremony: 10:00, 15:00.
 Video of the Warrior Formation Performance
Perfromance: Chang’an ImpressionApril 2- Nov. 4: 20:00-21:10, not available on every Monday
CNY 280 / 380 / 580 / 1,280, with the ticket of the city wall included; 
Free for children under 1.2 meters.
Recommended 
Time for a Visit
3.5 hours for a whole circle


Weitere Impressionen:

November 2017

Weiter Stadtmauern in China

Xi'an - Stadtmauer
Stadtmauer beim Südtor
Ulrike
Letzte Artikel von Ulrike (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar