4 Tipps gegen Sommer-Stress am Hamburger Hauptbahnhof

Zuletzt aktualisiert vor 2 Jahren

4 Tipps gegen den Stress am Hamburger Hauptbahnhof

Es ist mal wieder soweit! Nein, ich muss sagen, es ist endlich soweit. Nach Monaten ohne große Reisemöglichkeiten, geht es wieder los. Der Hauptbahnhof scheint aus allen Nähten zu platzen. Deshalb hier noch mal meine Tipps gegen Sommerstress am Hamburger Hauptbahnhof.

Alle Jahre wieder: Es wird Sommer, da zieht es die Menschen hinaus in die Natur, die Sonne zu genießen. Dann wird es eng auf dem Hamburger Hauptbahnhof. Familien, Fahrradausflügler, junge Leute, alte Leute, alle mit viel Gepäck, drängen sich auf den schmalen Bahnsteigen. Der eine oder andere Pendler oder Geschäftsreisende geht im Getümmel fast unter.

Pfingstsamstag auf dem Hamburger Hauptbahnhof
Pfingstsamstag auf dem Hamburger Hauptbahnhof

Wie kann man sich am besten auf die Bahnfahrten in den Ferien vorbereiten?

Stress vermeiden lautet die Parole.

Eine gute Vorbereitung

Tipp 1: Eine gute Vorbereitung ist unbedingt notwendig. Wann soll es los gehen? Wie viel Zeit plane ich fürs Ein- und Umsteigen ein? Plant mehr Zeit als normal ein, noch mehr, wenn Ihr mit dem Fahrrad oder mit Kindern unterwegs seid. Platzreservierung nicht vergessen!

Leider ist es so, dass je mehr Menschen sich im Bahnhof drängen, desto eher sind Aufzüge oder Rolltreppen defekt. Auch darauf sollte man sich einstellen. In die Aufzüge am Hamburger Hauptbahnhof passen in der Regel kaum mehr als zwei Fahrräder auf einmal. Da kann es, auch wenn sie funktionieren, schon zu längeren Staus kommen.

Erst aussteigen lassen

Tipp 2:  Wenn die Aussteigenden nicht durch größeres Gedrängel am Aussteigen gehindert werden, geht es alles viel schneller und stressfreier. Also: Erst aussteigen lassen! Aber auch als Aussteigender kann man für einen reibungslosen Fluss sorgen: Nicht gleich nach Betreten des Bahnsteigs stehen bleiben, um sich zu orientieren! Am besten geht man sofort ein paar Schritte raus aus dem Gedränge an eine offenere Stelle, sammelt seine Lieben um sich und schaut sich dann um.

Ein- und Aussteigen an einer der engsten Stellen auf dem Bahnsteig
Ein- und Aussteigen an einer der engsten Stellen auf dem Bahnsteig

Das Gleiche gilt auch für das Ende von Rolltreppen oder anderen Engstellen: Niemals an solchen Stellen, im Hauptbahnhof neben den Treppen des Südstegs, samt Gepäck oder Fahrrädern stehen bleiben. Schon kommt es zum Stau, die Leute werden ärgerlich. Und was ich am schlimmsten finde, ist, dass man sich mühsam am Rande des Bahnsteigs entlang drängeln muss. Immer die Möglichkeit, dass man gleich auf die Schienen fällt, vor Augen.

Ausreichend Flüssigkeit

Tipp 3: Ausreichend Flüssigkeit mitnehmen. Am besten Wasser oder andere ungesüßte Getränke. Nicht vergessen: Bei Hitze kommt es in den Zügen schon mal zu Ausfällen der Klimaanlage.

Die Lautsprecherdurchsagen beachten

Tipp 4: Auf den Bahnsteigen immer auf die Lautsprecherdurchsagen lauschen! Das erfordert Konzentration, denn es ist laut und man muss ja auch noch darauf achten, dass man im Gedränge niemandem im Weg steht. Aber es ist absolut wichtig, denn: kurzfristige Gleisänderungen oder andere Wagenreihungen sind Fälle, in denen man schnell reagieren muss. 

Angesichts all dieser Herausforderungen, die ein heißer Ferientag an die Reisenden stellt, sollte man sich überlegen, wann man fährt. Im Metronom kann man keine Plätze reservieren. Vielleicht ist es da besser, eine Fahrradtour ganz früh zu beginnen, wenn der Bahnhof und die Züge noch nicht so voll sind.

Was ist mit Eurem Gepäck?

Und noch eine Bitte: Schaut euch mal an, wie weit Euer Rucksack in den Raum reicht! Schnell hat man mit einem kurzen Schwenk den Hintermann fast von den Beinen gefegt mit seinem weit ausladenden Rucksack.

Nachdem ich mich mal wieder auf dem überfüllten Bahnhof umgesehen habe, frage ich mich, warum man so unglaublich viel Gepäck mitnehmen muss! Wo beim Fliegen der Trend zu immer weniger Gepäck geht, viele nur mit Handgepäck reisen, da scheint bei Bahnreisen die Vorstellung vorzuherrschen, dass man mindestens einen riesigen Koffer braucht. Der ist schwierig zu handeln und nimmt unglaublich viel Platz ein. Muss das sein?

Immer: Ruhe bewahren und Rücksicht nehmen! Dann fließt der Strom und keiner kommt in Stress!

Schöne Ferien!

Links

Ulrike

5 Gedanken zu „4 Tipps gegen Sommer-Stress am Hamburger Hauptbahnhof“

  1. Liebe Gretlies, leider sind nicht alle so vernünftig wie du. Gerade jetzt erlebe ich es imemr wieder, wenn ich auf dem Bahnhof unterwegs bin. Muss man denn ab Hamburg Hauptbahnhof fahren, wenn man ein Fahrrad dabei hat?
    LG
    Ulrike

  2. Ach, wenn doch alle Reisenden diese Tipps befolgen würden! Um wieviel entspannter könnte dann das Reisen sein.
    Und Deinen Rat an Leute mit Rucksack kann ich wirklich nur jedem ans Herz legen. Ich hasse es, wenn mir ein Rucksack mit Schwung ins Gesicht geschleudert wird. Etwas mehr Rücksicht von allen Reisenden ist doch nicht zu viel erwartet.
    Ich bemühe mich doch auch, niemanden zu behindern, und gehe nach dem Aussteigen erst mal zügig an eine freie Stelle, bevor ich mich orientiere.

  3. Ich tat am Samstag Dienst bei der Bahnhofsmission. Und Blinde durch dies Gedränge zu führen ist grässlich!. Wenn ihr das nächste Mal in HH seid, gebt Bescheid. Vielleicht können wir ja mal einen Kaffee trinken.

Ich freue mich auf Deinen Kommentar!