Travel Theme Independence – Unabhängigkeit

Ailsa Travel Theme this week is “Independence”. That comes very naturally with the US-Holiday on July 4th. I have thought about participating some time. I couldn’t think about a pic for this challenge. But now I found this:

Chengdu 2013

Chengdu 2013

It shows a man dancing in front of the Martyr’s Monument in Chengdu Culture Park. The man dances completely independent from circumstances and the opinion of others. More in English about the monument: Wikipedia

Weiter geht’s auf Deutsch:

Dies Foto stelle ich auch in meine Reihe “Montag – Glücksmomente”:

Begegnungen unterwegs beglücken mich jedes Mal. An einem heißen Tag im Mai 2013 erkundete ich den People’s Culture Park in Chengdu, der östlich vom daoistischen Tempel der Grünen Ziege liegt. Es ist ein schöner großer Park mit Teichen, alten Bäumen, blühenden Sträuchern und einem Teehaus. Dort habe ich gut und günstig gegessen und so manches Lächeln mit den Leuten ausgetauscht. Es war unglaublich heiß. aber ich wanderte unbeschwert mit einem festsitzenden Lächeln durch den Park.

Als ich an diesen offenen Platz kam, rief mich der Mann und winkte:Ich solle doch mit ihm ein Tänzchen wagen. Ne, bei der Hitze hatte ich keine Lust auf unnötige Bewegungen. Doch ich winkte zurück. Er tanzte weiter, selbstvergessen zu der Musik aus seinem kleinen Radio. Tango, Walzer, was weiß ich! Als ich nach einem Bild für das Travel Theme von Ailsa suchte, stieß ich auf dieses und dachte mir: Ja, das ist wirkliche Unabhängigkeit: Frei von der Meinung anderer, einfach sich zum Tanzen zu entschließen, mitten am Tag, mitten in der Hitze.

Erst jetzt bei genauer Betrachtung des Fotos fiel mir auch der Hintergrund auf. Es ist das Monument der “Shi’erqiao Märtyer”. 1949, kurz vor Gründung der Volksrepublik China, kam es zu dem Massaker von Shi’erqiao, bei dem Mitglieder der Guomingdang 30 Kommunisten unter mysteriösen Umständen folterten und töteten. 1950 wurden die Leichname ausgegraben, ordentlich beigesetzt und das Grabmal errichtet. Also passt auch das Monument unter das Motto “Independence – Unabhängigkeit”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.