Archäologie Blogs

Zuletzt aktualisiert vor 8 Monaten

Ich bei einer Ausgrabung im Wendland in den 1980er Jahren - Archäologie Blogs
Ich bei einer Ausgrabung im Wendland in den 1980er Jahren

Wie Ihr vielleicht wisst, habe ich mal vor langer Zeit Klassische Archäologie studiert. Mein Schicksal hatte eine berufliche Laufbahn mit archäologischen Aspekten allerdings nicht vorgesehen.

Doch ich blieb und bleibe dem Thema verbunden. Ich habe sogar an einigen Ausgrabungen im niedersächsischen Wendland (mehr) teilgenommen – im Urlaub als Hobbyarchäologin. Das mache ich nun weniger. Aber Museen und Ausgrabungen sind eine große Leidenschaft von mir.

Das Internet bietet so allerlei interessante Seiten zum Thema Archäologie, unter anderem die folgenden Archäologie Blogs:

Miss Jones

Wie der Name schon sagt, ein wenig Indiana Jones ist mit im Spiel, wenn Miss Jones über Ausgrabungen, Archäologie, Museen und andere spannende Geschichten rundum die Archäologie erzählt. Ein äußerst kurzweilig geschriebener Blog, der Lust auf Archäologie und Geschichte macht! Sie schreibt selbst, dass sie auf der permanenten Suche nach kleinen und großen Wundern der Menschheitsgeschichte ist. Miss Jones hat Ur- und Frühgeschichte studiert und weiß, wovon sie schreibt. Sie schreibt so kurzweilig und interessant, dass ich mich immer wieder auf ihrem Blog verliere.

2019: „Der sehr persönliche Blog „Miss Jones“ der Archäologin Geesche Wilts, die nicht nur in alten Trümmern gräbt, sondern sich voll auf das Abenteuer Vergangenheit einlässt. Noch etwas Besonderes: Geesche Wilts ist bekennende Legasthenikerin, ihr Mut, mit ihren Texten öffentlich zu wissenschaftlichen Themen aufzutreten, ist von den Lesern honoriert worden. Sie erhält die Auszeichnung „Wissenschafts-Blog in Silber“ von Wissenschaft kommuniziert . Ich gratuliere!

2020: Der Archäologie-Blog Miss Jones hat sich noch gesteigert und ist jetzt Wissenschafts-Blogs des Jahres 2020 in Gold!

Mongols China and the Silk Road

http://mongolschinaandthesilkroad.blogspot.de/

Auf diesem Blog verbinden sich meine beiden großen Leidenschaften: Archäologie und China. Eine schier unglaubliche Fülle an Geschichten und Geschichte, neueste Meldungen zur Archäologie in China und entlang der Seidenstraße, weiterführende Links: Einfach toll! Ganz nach meinem Geschmack! (in Englisch)

Archaeodeath

https://howardwilliamsblog.wordpress.com/

Hier bloggt Professor Howard Williams von der University of Chester. Seine zentralen Themen sind Tot, Begräbnis und Gedenken sowie die damit verbundenen Bräuche in Skandinavien und Großbritannien. Zeitlich kommt dabei alles als Thema in Frage von Vorgeschichte bis in die Moderne. Auch den einen oder anderen Artikel zur Geschichte der Archäologie findet man, (in Englisch)

Archaeologik

http://archaeologik.blogspot.de/

„Archaeologik ist ein wissenschaftlich orientierter Blog zu Themen aus den Feldern Archäologie und Denkmalschutz. Das Augenmerk gilt weniger sensationellen Neufunden, sondern einer kritischen Archäologie, die sich mit methodisch-theoretischen, wissenschaftspolitischen und gesellschaftlichen Aspekten der Archäologie auseinandersetzt.“So stellt sich der Blog selbst vor. Dem kann ich nur zustimmen. Lesenswert! (in Deutsch)

Archäologie verstehen

https://archaeologieverstehen.wordpress.com/

„Archäologie für jedermann“ heißt es im Untertitel. Ein noch recht junger Blog mit einer großen Spannweite für Archäologie in Europa. In den Artikeln über Römer und Griechen finde ich meine Klassische Archäologie wieder. Doch auch andere antike Völker kommen nicht zu kurz. Museen werden vorgestellt, auf Ausstellungen hingewiesen. Ein Blog ganz nach meinem Geschmack! (in Deutsch)

Past Horizons – Adventures in Archaeology

http://www.pasthorizons.com/worldprojects/

Hier findet man alle neuesten Nachrichten zur Archäologie und zur Vorgeschichte. Wer diesem Blog folgt, ist immer auf dem Laufenden, was neueste Entdeckungen und Erkenntnisse zur  Prähistorie und Antike betrifft. Und zwar auf allen Kontinenten. Die Autoren Maggie Struckmeier und David Connolly sind Archäologen in Schottland. (in Englisch)

20.10.15: Eine sehr umfangreiche Liste von Archäologie-Blogs gibt es jetzt hier: archaeologik.blogspot.de Sage und schreibe 550 Blogs sind dort aufgelistet! Also für jeden ist mit Sicherheit etwas dabei!

Links

Mehr Beiträge zur Archäologie auf dem Bambooblog:

Ulrike

12 Gedanken zu „Archäologie Blogs“

  1. Hallo Ulrike, ich finde dich als Person und dein Geschichte wirklich bewundernswert! Du hast schon viele Reisen in deinem Leben gemacht und hast so viel gesehen. Deswegen ist es umso schöner, wenn du das in deinem Blog teilst!

  2. Moin!

    Auch ich Blogge über Archäologie. In der Regel geht es um archäologische Ausflugs und Reisetipps, Museumskritiken, Buchtipps, und das ein oder andere Abenteur, dass ich so erlebe. Ich schreibe zusammenfassungen für Archäologische Tagungen, und versuche möglichst verstehbar zu schreiben. Ich möchte mehr Menschen für Archäologie damit begeistern. Schau doch mal Rein.

    MFG
    Miss Jones

Schreibe einen Kommentar