Katzen Liebe in China

Katzen in China – geliebt, geachtet, verwöhnt. Mit diesen hübschen Fotos und einer Gruppe Winkekatzen biete ich mal echten Katzenkontent!

Katzen in China
Katzen
Katzen
Katzen in China

Katzen Liebe

Weil’s so schön war (Hundeliebe), nun auch ein paar Worte über die Liebe der Chinesen zu ihren Kätzchen. Man sieht sie nicht so oft in der Öffentlichkeit, weil sie liebevoll in der Wohnung gepflegt werden. Trotzdem: es gibt sie – die Katzenliebe in China!

Besonders die rot-orange-gemusterten Exemplare gelten in China als Glückssymbole.

Was heißt Katze auf Chinesisch?

猫 • māo = Katze

Katzen in der Verbotenen Stadt

In der Verbotenen Stadt leben geschätzte 200 Katzen. Sie sorgen seit Errichtung des Kaiserpalastes, also seit mehr als 600 Jahren, dafür, dass Mäuse und Ratten nicht zur Plage werden. Meistens streunen sie auf dem Gelände herum immer auf der Suche nach Beute.

Im Winter dürfen sie sogar in die Räume und Paläste hinein. Sie sind sehr heimliche Tiere. Ich hab noch nie eine gesehen.

Katzen in China

Und falls noch jemand Zweifel haben sollte, dass es viele, viele Katzen in China gibt, die völlig unbehelligt ihr Leben leben und auch liebevoll gefüttert werden, gibt es hier einen Bericht dazu: Die Streuner vom Zhongshan-Park vom Blog littlebigasia

Geschichte und viele Gemälde findet Ihr hier: Chinese Cats (englisch)

China Souvenirs
Die Winkekatzen werden in Japan Maneki-neko genannt. Sie werden dort und auch in China oder Thailand als Glücksbringer in den Eingang von Geschäften aufgestellt und sind dort für den Eingang des Wohlstandes zuständig. In der japanischen Tradition symbolisieren die Maneki-neko die Wiedergeburt der Göttin der Gnade, Kannon.
Tempel Kätzchen

Eine chinesische Legende: Warum Katzen die Weltherrschaft abgelehnt haben

Hotelkatze in Peking
Hotelkatze in Peking
Hotelkatze in Peking
Katzen in China
Katzen in China

Geschichte der Katzen in China

Katzen sind in China als Hauskatzen seit ungefähr 5.000 Jahren bekannt.

Viele Chinesen hielten ab dem 6. Jahrhundert nach Christus (Sui-Dynastie) Katzen im Haus, da sie als gute Dämonen galten. Es entstand eine Art chinesischer Katzenkult.

Für uns eine schreckliche Vorstellung, aber in China früher ganz normal: Katzenfleisch galt als Delikatesse. Das kann man sich heute kaum noch vorstellen, wenn man sieht, wie liebevoll Chinesen mit ihren Katzen umgehen.

Der chinesische Politiker und Dichter Su Che (1039 bis 1112 n. Chr.) schrieb seinerzeit ein Gedicht, das mehrere Rezepte zur Zubereitung einer Katze (die er übrigens mit diesem Gedicht verschenkt haben soll), enthielt.

Katzen wurden vielfach auch gehalten, um wertvolle Schriften vor Mäusen zu schützen. Von China aus kam die Katze dann auch als Begleiter solcher Schriften nach Japan.

Die Chinesen vertreten die Auffassung, dass die Selbstdomestizierung der Katze etwa 1200 v. Chr. in China begonnen habe.

Dann gibt es noch die liebevollen Erwähnungen der Katze des Mandarin in „Briefe in die chinesische Vergangenheit“.

Tiere in China

Factory 798 Hausfassade
Factory 798 Peking
Löwen
Moderne Löwen
Letzte Artikel von Ulrike (Alle anzeigen)

11 Kommentare

  • Visuelle Augenblicke

    Hallo Ulrike,
    schöne Katzenbilder, das 1. Bild finde ich toll!
    Dir wünsche ich Frohe Weihnachten!
    Liebe Grüße, Caro

  • Ulrike

    Liebe Caro,

    vielen Dank. Das freut mich!

    Alles Gute zu Weihnachten
    Ulrike

  • Ulrike

    Halloo Tina,

    ja, meinst Dur wirklich, die chinesischen Katzen sehen anders aus? Das ist mir noch gar nicht aufgefallen.
    Ich wünsche dir auch schöne entspannte Feiertage.
    Bis zum nächsten Bloggertreffen
    Ulrike

  • Ein interessanter Bericht über diese Katzen.
    Die Katzen haben etwas andere Gesichtszüge als unsere. Da sieht man mal wieder, wie sich die Katzen auf den unterschiedlichen Kontinenten verschieden entwickeln. Auch ohne direkte Züchtung.
    Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und vielleicht sehen wir uns ja auf einem der nächsten Bloggertreffen.
    LG Tina

  • Ulrike vom Bambooblog

    Ja, Katzen sieht man nicht so häufig.
    LG
    Ulrike

  • Betrachterauge

    Danke für die Klärung! Wir haben nie Katzen in Peking gesehen, nur bloß einmal, und diese sah fürchterlich aus. Dachte schon, es gäbe überhaupt keine in China.

  • Ulrike vom Bambooblog

    🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert