WPC Time / Räucherstäbchenuhr

This Friday’s Weekly Photo Challenge asks for a picture of Time. This was my first idea about showing something different about Time: The pic shows an ancient Chinese Chronometer: a tool to show the passing of time:

Eine Räucherstäbchenuhr in Form eines Drachenbootes

Drachenboot-Chronometer

Mein Foto zur Weekly Photo Challenge “Time” ist ein alter Chronometer in Form eines Drachenbootes, eine Räucherstäbchenuhr.

Die Zeit sichtbar zu machen, ist ein uralter Wunsch, der viele Formen angenommen hat. In der Kunsthalle von Lübeck habe ich diesen ungewöhnlichen Chronometer in Form eines kunstvoll gestalteten Drachenboots gesehen. Es handelt sich um eine sog. Räucherstäbchenuhr. Ein in acht gleichen Abschnitten verglühendes Räucherstäbchen zeigt den Ablauf der Zeit an. Die zauberhafte Figur aus Holz, Lack und Goldfarbe stammt aus der Mitte des 19. Jh.

Mit “Chronometer” werden in der Regel ganz besonders präzise Uhren bezeichnet. Im Falle des Drachenbootes denke ich, dass es sich eher um eine Gerät zur Messung bestimmter Zeitabschnitte handelt. Zum Beispiel könnte man damit bestimmt haben, wie lang eine Periode der Meditation dauern soll. Damit entspricht die Funktion am ehesten der uns bekannteren Sanduhr. Die Räucherstäbchenuhr waren vor allem in Indien und in Tibet bekannt.

Drachenbootchronometer

Drachenbootchronometer / Räucherstäbchenuhr

Dass die Räucherstäbchenuhr die Form eines Drachenbootes hat, es etwas ganz Besonderes.

Mehr zum Drachenbootrennen

6 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.