Frühling in China: China Nachrichten 02.04.16

Frühling in China: Meine China Nachrichten vom 02.04.16: Voller Hoffnungen für die Zukunft, voller Happy Ends. Ein Frühlingsnachrichtenartikel 😉

29.03.16 german.china.org.cn
Chinas “schönste Altstadt” schafft Eintrittsgebühr ab
Gute Nachricht für Touristen: Einer der schönsten alten Orte, Fenghuang, wird ab 10.04.16 keine Eintrittsgebühren mehr von seinen Besuchern kassieren. Diese war ziemlich heftig und wurden offen kritisiert. Ob nun andere Touristenorte nachziehen werden? mehr

30.03.16 en.people.cn
Stolen Buddha statue head arrives in Hebei museum
Eine Geschichte mit Happy End: Ein 1996 aus einem Tempel in Hebei gestohlener Kopf einer alten Buddha-Statue kehrt nach einem Umweg über Taiwan und das Hauptstadtmuseum in Peking in seinen Tempel  zurück und wird nun mit dem dazugehörigen Körper wiedervereint. mehr

30.03.16 foreignpolicy.com
A “Lost” daughter Speaks, and all of China Listens
Nachdem ich letztes Jahr ein Pflegeheim für ausgesetzte und kranke Kinder in Peking besucht habe, erregen Stories zu diesem Thema immer wieder meine Aufmerksamkeit. Durch meist amrikanische HIlfsorganisationen werden viele der Kinder in Adoptionsfamilien vermittelt. Hier die Geschichte eines solchen Kindes, das sich aufgemacht hat, seine leibliche Mutter in China zu finden. Ich habe dadurch viel über die Beweggründe, sein Kind auszusetzen, erfahren. Zum Schluss war ich zu Tränen gerührt. Lest selbst: mehr

31.03.16 Stimmen aus China
Lernen mit Behinderungen: Nur selten barrierefrei
Die Bedürfnisse von Behinderten geraten immer deutlicher in den Fokus der chinesischen Behörden und der Menschen in China. Bis vor wenigen Jahren fristeten geistig und/oder körperlich Behinderte in China ein Leben hinter Mauern. Verschämt versteckt von ihren Familien. Das ändert sich nur langsam. mehr

01.04.16 german.people.cn
Tulpenmeer in Wuhan
Zum Schluss noch ein paar schöne Fotos von den Tulpenfeldern bei Wuhan. Fast so schön wie Holland! mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.