Karstadt oder Europa-Passage? Das Trajansforum

Das Trajansforum – antikes römisches Einkaufszentrum

Manche römische Kaiser schufen gigantische Badeanstalten (siehe die Diokletiansthermen), andere Paläste (z.B. die Domus Aurea, der pompöse Palast des Kaisers Nero) oder aber man profilierte sich mit einem riesigen Forum, einem Marktplatz.

Irgendwann war das Forum Romanum im Zentrum Roms zu klein geworden, zu sehr Sitz der Bürokratie mit wenig Platz für den Handel. Aber es gab da noch das Cäsarenforum und das Augustus-Forum. Ach was, Kaiser Trajan wollte an zentraler Stelle das größte und prächtigste Forum bauen! Ein Teil davon steht heute noch.

Trajansforum 1972
Trajansforum 1972: Via Biberatica

Das Trajansforum

Als ich das während meiner legendären Klassenfahrt nach Rom im Dezember 1972 zum ersten Mal betrat, war mir der Zweck dieses riesigen Gebäudes gleich klar: „Durch’s Karstadt des Alten Roms!“ steht bei den schon ziemlich vergilbten Fotos von damals.

Heute würde ich eher sagen: Das war eine antike Shopping Mall mit vielen Läden unter einem Dach. Teilweise gut geschützt gegen Regen und mit repräsentativen Außenanlagen, Springbrunnen, Skulpturen und der berühmten Trajanssäule.

Trajansforum mit Blick Richtund Trajanssäule
Trajansforum mit Blick Richtung Trajanssäule

Geschichte

Ja, die Trajanssäule war natürlich absolut notwendig, um den größten Triumph Trajans, den Sieg über die Daker, auf ewig zu preisen. Aber sie diente noch einem anderen Zweck: Hier wurde die Urne mit den Überresten von Kaiser Trajan beigesetzt. Wusstet Ihr, dass die Säule innen hohl ist? Es gibt eine Wendeltreppe, die bis nach oben führt. Die bronzene Statue, die von oben auf Rom blickt, ist nicht mehr der ursprüngliche Trajan sondern der heilige Petrus aus dem 16. Jh.

Natürlich diente das Trajansforum nicht nur dem Handel. An dieser repräsentativen Stelle befanden sich neben einer umfangreichen Bibliothek auch einige Ämter und Verwaltungsbüros. Das Forum war insgesamt 300 Meter lang, 185 Meter breit und wurde 112 geweiht.

Die Fertigstellung und feierliche Einweihung dieses Prachtbaus 143 n. Chr. konnte Trajan nicht mehr miterleben. Er starb bereits 117 nach einer schweren Krankheit. Das ist an sich schon bemerkenswert, denn die meisten seiner Vorgänger und Nachfolger starben in der Regel nicht eines natürlichen Todes.

Heute ist das Trajansforum einer der größten und besterhaltenen Bauten aus der römischen Antike. Dabei kann man nur einen kleinen Teil sehen: die östliche Exedra.

Die Exedra
Die Exedra

Mein Besuch

Eher zufällig bin ich auf meinem Weg vom Hotel zum Forum Romanum an dem Trajansforum vorbei gekommen. Und natürlich hinein gegangen! Heute ist alles hübsch renoviert. Auch ist eine Abteilung des Nationalmuseums in den alten Räumen untergebracht mit interessanten Resten alter Statuen.

Museum
Museum

In einem Raum kann man ein Video über die Entstehung des Forums und die Ausgrabungen sehen. Das hab ich mir gespart. Es war angenehm ruhig und nur wenige Besucher schlenderten durch die Gänge und Hallen. Ich habe es genossen, mir in Ruhe alles ansehen zu können. Insgesamt soll es hier mehr als 150 sog. Tabernae gegeben haben, kleine Läden und Lokale.

Die Rückseite des Platzes bildete wie ein Riegel die Basilica Ulpia. Mit 170 Meter Länge und 60 Meter Breite war sie die größte, die in Rom bis dahin gebaut worden war. Heute ist nur noch der mittlere, verstümmelte Rumpf des Gebäudes zu sehen, die westliche Apsis liegt unter der Via dei Fori Imperiali (sie reichte bis auf wenige Meter an das Monument für Vittorio Emanuele II. heran). Der Innenraum war durch vier Säulenreihen in fünf Schiffe geteilt.

Dann der Blick auf das Forum Romanum! Wirklich schön. Interessant. Eine ganz andere Perspektive als vom Palatin aus. Geradeaus das Forum Romanum, rechts der Kapitolshügel und noch weiter rechts der Altare della Patria, oder, wie wir schon 1972 erfuhren, das „Gebiss Roms“.

Ara della Patria
Altare della Patria
Forum Romanum, der Blick vom Trajansforum.
Forum Romanum: recht der Capitolshügel
2015 Rom Trajans Forum - eine antike Einkaufspassage.

Weitere Eindrücke:

Via Biberatica
Via Biberatica 2015: Tabernae

Infos

(Stand 2019):
Öffnungszeiten: Di- So 9-19 Uhr, montags geschlossen
Eintritt: 6,50 EUR, reduziert 4,50 EUR

http://www.mercatiditraiano.it/

Links

Trajansforum
Ulrike
Letzte Artikel von Ulrike (Alle anzeigen)

1 Gedanke zu „Karstadt oder Europa-Passage? Das Trajansforum“

Ich freue mich auf Deinen Kommentar!