Schweinswalbaby gerettet: China Nachrichten 21.05.16

Gute Nachrichten aus China: Weniger Raucher, mehr Beleuchtung in der Verbotenen Stadt. Meine liebste China-Nachricht ist die vom geretteten Schweinswalbaby.

20.05.16 China Radio International
Rauchen in China
China ist ein Land, wo das Rauchen immer noch sehr stark zum täglichen Leben der meisten Menschen gehört. Doch es scheint sich abzuzeichnen, dass weniger geraucht wird. Gute Nachrichten! mehr

20.05.16 german.people.com.cn
Chinas Polizei hilft Glattschweinswal-Baby bei der Suche nach Mutter
Im Unterlauf des Yangtze und zwei Seen leben noch rund 1.000 Glattschweinswale, eine Süßwasser-Delphinart. Da kommt es auf jedes einzelne Tier an. Eine Geschichte mit Happy End: mehr 

Wikipedia: Östlicher Glattschweinswal

19.05.16 german.people.com.cn
Licht in der Verbotenen Stadt
Die sechs Hauptpaläste der Verbotenen Stadt, der Taihe-, Zhonghe-, Baohe-, Qianqing-, Jiaotai- und Kunning-Palast, werden nun von innen illuminiert. Es ist die erste künstliche Beleuchtung seit mehreren hundert Jahren in den sechs Palästen, Dadurch werden schöne Details angemessen ins Licht gerückt. Zu den beeindruckenden Fotos geht es hier. mehr

19.05.16 german.people.com.cn
Ältester Tee
Im Grab Han Yangling hatte man Tee gefunden, der mehr als 2.100 Jahre alt ist.  Das Grab des Kaisers Liu Qi 188 v. Chr. – 141 v. Chr der Westlichen Han-Dynastie und seiner Gemahlin ist bekannt durch seine “kleine Terrakotta-Armee”. Nach sorgfältiger Untersuchung werden die gefundenen Teeblätter nun ausgestellt. mehr

6 Kommentare

  • Liebe Ukrike, da ich durch dich viel gelernt habe, was das Bloggen betrifft (und auch über China), möchte ich dich für den Liebster Award nominieren, was ich “erwarte” findest du hier

  • Gretlies Gehrts

    Das ist ja wieder eine bunte Vielfalt interessanter Nachrichten aus China, liebe Ulrike.
    Ich habe von den einzelnen Beiträgen immer weiter geklickt und bin bei german.people.cn auf die Nachricht “110 Schaben aus Deutschland beim Zoll in Chengdu abgefangen” gestoßen.
    Wer schmuggelt denn Schaben nach China??
    Schönes Wochenende!
    Gretlies

    • Ulrike

      Liebe Gretlies, ich freue mich sehr. Das mit den Schaben hab ich auch gesehen und nicht verstanden. Deshalb taucht es in meinen Nachrichten nicht auf
      LG
      Ulrike

  • alex

    Immer eine sehr komplette & witzige Übersicht über China!
    Danke!

    Lg
    Ale & Birgitta

    • Ulrike

      Danke! Ich bin froh, wenn’s gefällt.. Bin manchmal so unsicher, ob es überhaupt jemanden interessiert.
      Ich wünsch ein schönes Wochenende
      Ulrike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.