Glitzer und Glamour: China Nachrichten 18.06.16

Glitzer und Glamour prägen die Nachrichten der Woche aus China. Der Besuch von Frau Merkel ist in allen Medien. Doch es gibt noch mehr zu berichten. Spektakulärer Höhepunkt war die Eröffnung von Disneyland Shanghai. Zum Schluss gibt es eine kleine Geschichte am Rande.

17.06.15 german.people.com.cn
Chinas Netz kritisiert kaiserlichen Empfang Merkels
China freut sich über den Besuch von Bundeskanzlerin Merkel. Natürlich sind da auch wieder große Erwartungen an Wirtschaftsverträge und Kooperationen mit verknüpft. Deshalb empfängt man sie mit offenen Armen. Doch nicht jede Aktion stößt auf Freude bei den Chinesen. So wurde Frau Merkel mit einer Zeremonie in kaiserlicher Pracht empfangen. Bunt, exotisch, aber für einen kommunistischen Staat angemessen? mehr

17.06.16 german.people.com.cn
Disneyland Shanghai eröffnet
Lang erwartet und pünktlich (!) eröffnete Disneyland Shanghai am 16.06.16 seine Pforten. Ihr seht die drei “6” im Datum? Natürlich ist das ein glücksverheißender Start. Die Aussprache von 6 gleicht der chinesischen Silbe für „fließen“ und steht im übertragenen Sinne für „im Fluss sein“ und „sprudelnde Gewinne“. Natürlich gab es auch reichlich Kritik. Aber zur Eröffnung galt die ganze Aufmerksamkeit den Feierlichkeiten und einem prächtigen Feuerwerk. mehr 

14.06.16 german.people.com.cn
Beijings ältester Nachtmarkt schließt Ende des Monats
Der Donghuamen-Nachtmarkt hat angekündigt, Ende dieses Monats seine Pforten zu schließen. Gründe sind Lärmbelästigung und mangelnde Hygiene. Eine bei Touristen beliebte Institution macht Schluss. Aber ich bin sicher, dass sich eine Lösung finden wird. mehr

Donghuamen

Donghuamen

18.06.16 Christoph Rehage
The Girl with the Bird
Eine anrührende Geschichte mit schönen Fotos aus Jiayuguan. mehr

 

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.