Die fröhlichen Nanas in Hannover

Die Nanas Hannover: Bunt, fröhlich, sexy. Sie sind kaum zu übersehen, stehen sie doch direkt an einer der wichtigsten Straßen Hannovers, dem Leibnizufer, und gegenüber der schönen Altstadt. Doch wer oder was sind die Nanas?

Die bunten Nanas in Hannover, am Flohmarkt.  Rund, üppig und strahlend bunt - die Nanas.
Die bunten Nanas

Vom gehassten zum geliebten Kunstwerk

Oh, ich kann mich noch gut erinnern, welch ein Drama es war, als diese so sinnlichen und abstrakten Figuren, die Nanas, 1974 am Hohen Ufer aufgestellt wurden! Das passte vielen konservativen Hannoveranern gar nicht. Auch war das Konzept von „Kunst im öffentlichen Raum“ noch nicht so weit verbreitet wie heute. 1973 gingen 18.000 Menschen gegen die Skulpturen auf die Straße!

Doch aus diesem Kunstwerk entstand schließlich die Skulpturenmeile in Hannover. An der kann der Besucher allerlei interessante, moderne Kunstwerke bewundern. Ganz einfach – auch vom fahrenden Auto raus.

Die Nanas in Hannover strahlen in kräftigen Farben. Von dem Kopf ist kaum was vorhanden. Es werden die Körper betont.

„Nana“ ist ein vieldeutiger Begriff aus dem Französischen für eine moderne, selbstbewusste, erotische und verruchte Frauengestalt. Die Figuren der Niki de Saint Phalle sind eng mit der Frauenbewegung der 60er und 70er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts verbunden.

 Die Nanas stehen für Lebenskraft, Weiblichkeit, freie Gestaltung ohne Hemmungen und Konventionen, sie vereinigen alle Frauen in sich, sind eine umfassende Reflexion der weiblichen Existenz.

Wer sind die Nanas?

Mittlerweile sind die fröhlich bunten Figuren zu Wahrzeichen Hannovers geworden. Die Nanas haben sogar Namen: Sophie, Charlotte und Caroline. So benannt nach Kurfürstin Sophie, Charlotte Buff und Caroline Herschel, die starke Frauen waren. Sie spielten in der Geschichte Hannovers eine bedeutende Rolle.

Sophie, Prinzessin von der Pfalz, auch bekannt als Sophie von Hannover, (* 14. Oktober 1630 in Den Haag; † 8. Juni 1714 in Herrenhausen) wurde durch ihre Heirat mit Ernst August zur Herzogin zu Braunschweig und Lüneburg und Kurfürstin von Braunschweig-Lüneburg. Biografie.

Charlotte Sophie Henriette Buff (* 11. Januar 1753 in Wetzlar; † 16. Januar 1828 in Hannover) war das Vorbild der Lotte in Johann Wolfgang von Goethes „Die Leiden des jungen Werthers“. Biografie

Caroline Lucretia Herschel (* 16. März 1750 in Hannover; † 9. Januar 1848 ebenda) war eine deutsche Astronomin. Ihre wichtigsten Beiträge zur Astronomie waren die Entdeckungen mehrerer Kometen, die Berechnung genauer astronomischer Reduktionen und der Zonenkatalog hunderter Sternhaufen und Nebel. Biografie

Niki de Saint Phalle (* 29. Oktober 1930 in Neuilly-sur-Seine; † 21. Mai 2002 in San Diego; eigentlich Catherine Marie-Agnès Fal de Saint Phalle) war eine französisch-schweizerische Malerin und Bildhauerin der Moderne.

Im Jahr 2000 wurde die Künstlerin zur Ehrenbürgerin von Hannover ernannt. Aus Dankbarkeit vermachte sie 300 ihrer Werke dem Sprengel Museum Hannover.

Fröhlich, bunt, sexy - die Nanas.

Sie sagt selbst: „Ich war eine zornige junge Frau, doch gibt es ja viele zornige junge Männer und Frauen, die trotzdem keine Künstler werden. Ich wurde Künstler, weil es für mich keine Alternative gab – infolgedessen brauchte ich auch keine Entscheidung zu treffen. Es war mein Schicksal. Zu anderen Zeiten wäre ich für immer in eine Irrenanstalt eingesperrt worden – so aber befand ich mich nur kurze Zeit unter strenger psychiatrischer Aufsicht, mit zehn Elektroschocks usw. Ich umarmte die Kunst als Erlösung und Notwendigkeit.“ Wikipedia

Nanas Hannover, zu ihren Füßen der Flohmarkt.
Die bunten Nanas am Hohen Ufer

Die Nanas werden regelmässig gereinigt und aufgefrischt

Zur Reinigung der Nanas verwendet man Wasser und einem Neutralreiniger. Anschließend wird eine Feinpolierpaste mit einem feuchten Schwamm aufgetragen und mit einem trockenen Tuch nachpoliert. Den Abschluss der Pflegemaßnahmen bildet eine Hochglanzversiegelung, die nicht bei praller Sonne aufgetragen werden darf, da sie sonst in den Lack einbrennen könnte.

Regelmäßig wird für eine Farbauffrischung gesorgt. Dadurch bleiben die Farben so stahlend und glänzend. Diese Massnahmen lässt sich Hannover jedes Jahr ca. 9.000, € kosten.

Niki de Saint Phalle in Hannover

Auch sonst kann man Niki de Saint Phalle überall in Hannover begegnen. Viele Souvenirläden bieten kleine Nanas in Hannover als Mitbringsel an. Die Einkaufsstraße zwischen Hauptbahnhof und Kröpcke, dem Zentrum der Innenstadt, ist nach ihr benannt. Und dann natürlich noch die Niki de Saint Phalle Grotte in den Herrenhäuser Gärten, die eine ganz besondere Ausstrahlung besitzt. Ein Besuch dort kann ich nur empfehlen.

Jeden Samstag findet zu Füßen der Nanas einer der schönsten und ältesten Flohmärkte Deutschlands statt. Es geht hier nicht um Ramsch oder Modernes, sondern es wird Trödel, Antikes und Sammelwürdiges angeboten. Antike Kleinmöbel, Schmuck, Schallplatten und mehr. Manch ein Sammler hat hier schon tolle Entdeckungen gemacht.

Wenn ich in Hannover bin, versuche ich immer, auf dem Flohmarkt  bei den Nanas vorbei zu schauen.

Für Euren Besuch in Hannover:

Sehenswürdigkeiten in Hannover: die von Niki de St Phalle bunt gestaltete Grotte in den Herrenhäuser Gärten.
Grotte der Niki de St Phalle

Ulrike
Letzte Artikel von Ulrike (Alle anzeigen)

3 Gedanken zu „Die fröhlichen Nanas in Hannover“

Schreibe einen Kommentar