Proteste helfen: China Nachrichten 13.08.16

Olympia ist in allen Medien. China liegt mit 13 Goldmedaillen auf Platz 2 des Medaillenspiegels. Herzlichen Glückwunsch! Doch es gibt weitere interessante Meldungen aus dem Reich der Mitte: Hier meine ganz persönliche Auswahl aus den China Nachrichten der letzten Woche:

09.08.16 german.china.org.cn
Hochhaus zum Schutz der Stadtmauer gesprengt
Die Stadtmauer von Datong, erst in den letzten Jahren aufwändig restauriert und in Teilen rekonstruiert, bedarf eines ganz besonderen Schutzes. Ein Hochhaus stand zu nahe, man befürchtete Schäden an der Mauer. Ob das wirklich der Hintergrund ist? Hier ein paar spektakuläre Fotos von der Sprengung: mehr

Stadtmauer 2011

Datong Stadtmauer bei meinem Besuch 2011

10.08.16 China Radio International
Kaiserliche Büchersammlung in der Verbotenen Stadt
Die chinesischen Kaiser haben auch Bücher und alte Schriften gesammelt. Allen voran Kaiser Qianlong. Seine Sammlung von rund 79.000 Schriften hat eine abenteuerliche Geschichte hinter sich. Doch trotz Kriegen und Feuer gibt es sie heute noch, allerdings im Palastmuseum in Taipeh. Mit äußerster Sorgfalt wurden Kopien angefertigt, die nun in der Verbotenen Stadt archiviert sind. mehr

12.08.16 german.people.com.cn
Baustopp für nukleare Wiederaufbereitungsanlage in Jiangsu
Auch in China kann man nicht mehr alles über den Willen der Bevölkerung hinweg entscheiden. Nach Protesten wurde nun gegen die Errichtung einer nuklearen Wiederaufbereitungsanlage entschieden. mehr  

12.08.16 german.people.com.cn
Tibetischer Fingertanz
Ein alter Brauch wurde zum immateriellen Kulturerbe ernannt. Der tibetische Fingertanz. Damit erhält der Fingertanz mehr Aufmerksamkeit und man bemüht sich um seine Erhaltung. mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.