Jinli Straße in Chengdu – Authentisch oder Touristennepp?

Zuletzt aktualisiert vor 6 Monaten

Eine vorgeblich 2.000 Jahre alte Einkaufsstraße in der Nähe des Wuhou Tempels, einem Gedenktempel an den Herzog von Wu. Der heißt eigentlich Zhuge Liang und ist ein sehr bekannter Held der chinesischen Geschichte. Um ehrlich zu sein, muss ich zugeben, dass ich den Wuhou Tempel noch nie besucht habe. Von Zhuge Liang habe ich erst bei meinem Studium in Peking erfahren. Ich bin mittlerweile ein großer Fan der abenteuerlichen Geschichten um  diesen chinesischen Helden.

Jinli Straße in Chengdu - Menschenmassen

Die alte Jinli Straße  in Chengdu

Nun wurde ich schon öfter auf die lebhafte alte Jinli Straße aufmerksam gemacht. Mich interessieren diese nicht unbedingt. In China entstehen überall solche „antiken“ Straßen und Stadtviertel, die vor allem als Attraktion für einkaufsstarke Touristen gedacht sind. Chinesische Touristen lieben dies.

CRI schreibt am 11.12.19: Der Tourismus-Kanal des US-Fernsehsenders CNN listete kürzlich die zehn schönsten Straßen der Welt. Die alte und ehrwürdige Jinli-Straße war ganz oben bei den Empfehlungen. Zum kompletten Artikel samt kurzem Video.

Europäische Touristen sind da eher skeptisch und mögen häufig auch nicht das Gedränge in diesen Straßen.  Doch dann las ich kurz vor meinem Abflug noch diesen Artikel von Thomas zur Jinli Strasse in Chengdu bei Tag und Nacht. Da war nun meine Neugier geweckt. Außerdem fühle ich mich immer verpflichtet, meinen Lesern solche Sehenswürdigkeiten nicht zu verschweigen.

Jinli Straße
Beliebter Snack in Chengdu: Hasenköpfe
jinli-3

Leider hatte ich weder die Zeit noch überhaupt die Gelegenheit, so wie Thomas die Jinli Straße am frühen Morgen oder am späten Abend anzusehen. Schaut Euch seine Fotos an! Wirklich interessant, wie die Gegend ohne Menschen aussieht. Ich war am frühen Nachmittag dort und stürzte mich in das Getümmel. Auch der leichte Nieselregen konnte anscheinend die vielen, vielen Touristen nicht zurück halten. Ich möchte wirklich nicht wissen, wie es hier an einem Wochenende oder Feiertag aussieht!

Alter und Neues

Ursprünglich, also vor 2.000 Jahren, war diese Gegend bekannt als Zentrum der Baldachin-Macher. Der Wuhou-Tempel ist mit seinen Gebäuden, die teilweise bis ins 17. Jahrhundert zurückreichen, schon lange eine der bekannten Sehenswürdigkeiten in Chengdu. 2004 wurde die restaurierte, neu nach Vorbildern aus der Qing-Dynastie aufgebaute Jinli-Straße für das Publikum eröffnet.

jinli-buehne

Auf rund 350 Metern kann man einiges an typischem Sichuaner Handwerk erleben und kaufen. Natürlich gibt es auch reichlich Leckeres zu essen. Eine Bühne zeigt hin und wieder alte Sichuan-Opern und anderes.

Ich bin ganz froh, dass ich die Jinli Straße gesehen habe, möchte sie aber eher als eine von Chinas neuen Altstädten sehen, so wie ich das in einem entsprechenden Artikel beschrieben habe.

Mich hat jetzt erstaunt, dass man zumindest auf entsprechenden Internetseiten ziemlich offen damit umgeht, dass die Jinli Straße neu ist. Häufig und gerne wird so getan, als ob sowas wirklich alt ist. Ich kann mir vorstellen, dass man an einem halbwegs trockenen Tag hier sehr schön draußen sitzen kann und einen gemütlichen Nachmittag/Abend verbringen kann.

Links

jinli-becken

Meine Top 3 Sehenswürdigkeiten in Chengdu

Ulrike
Letzte Artikel von Ulrike (Alle anzeigen)

2 Gedanken zu „Jinli Straße in Chengdu – Authentisch oder Touristennepp?“

Schreibe einen Kommentar