Mafan = Probleme, Unbequemlichkeit, Nervkram

Es gibt chinesische Worte, die sich in meinen täglichen Sprachgebrauch eingeschlichen haben. Dazu gehört der wunderbare Ausdruck 麻烦 máfan Chinesisch Probleme:

麻烦  • máfan = Scherereien, Probleme, Schwierigkeiten

Sogar die Übersetzung „Fisimatenten“ habe ich bei leo.org gefunden! 😉

Ma Fan = Probleme , Nerverei auf Chinesisch
Ma Fan

Es gibt kaum einen besseren Ausdruck, um etwas zu beschreiben, was irgendwie Scherereien macht. Mafan = Probleme

Mai 2018
Nun bin ich wieder über diesen älteren Artikel gestolpert, der so gut zu dem großen Lärm um die neue DSGVO passt. Und rufe allen zu: 别麻烦我! Nervt mich nicht!

Das Schriftzeichen  má

Das Schriftzeichen  má setzt sich aus dem Radikal 广 für „breit“ und dem Zeichen 林 für „Wald“ zusammen. Beides zusammen bekommt Bedeutungen wie Hanf, uneben, taub (wie „taubes Gefühl“) und sogar Anästhesie.

Es ist auch ein Bestandteil des chinesischen Klassikers
妈妈骂麻马吗 Māma mà má mǎ ma? Schimpft die Mutter das Hanfpferd?
Je nach Stelle des „ma“ spricht man manchmal auch von der „pockennarbigen“ Mutter. Der Satz enthält sämtliche Töne des Chinesischen und wird gerne in den ersten Unterrichtsstunden gelehrt.

Das Schriftzeichen  fán

Nun zum 2. Teil des Wortes:  fán. Dieses Schriftzeichen setzt sich aus dem Radikal „Feuer“ 火 und „Seite, Blatt“ 页 zusammen. Damit wird gleich eine gewisse Brisanz signalisiert. Das Schriftzeichen 烦 bedeutet als solches schon nervend, jemanden verärgern, Scherereien, was man bei einem brennenden Blatt nachvollziehen kann.

Zusammen also Probleme

Ein offener Gullideckel - wirklich Ma Fan - bringt Probleme
Ein offener Gullideckel – wirklich Mafan

麻烦 máfan = Scherereien, Probleme, Schwierigkeiten

In China wirst Du dem Begriff öfter begegnen, vor allem im Dienstleistungsbereich. Manchmal hörst Du den Spruch 别麻烦我 • Bie mafan wo! Belästige mich nicht! – Oder aber den folgenden Spruch.

Und so verabschiede ich mich hier mit einem gerne verwendeten Satz:

对不起! 麻烦
    !
duìbuqǐ! máfan nín le!
Bitte entschuldigen Sie, dass ich Sie belästigt (bemüht) habe!

Links

Ulrike

8 Gedanken zu „Mafan = Probleme, Unbequemlichkeit, Nervkram“

  1. …dachte bei Wald an den „Wald vor lauter Hanf nicht mehr sehen.“ …oder „du hast vergessen Unkraut zu jähten und jetzt brennt der Garten“ 😉

Ich freue mich auf Deinen Kommentar!