Antiker Geldschein – China-Nachrichten 12.11.16

Fast scheint es, als sei diese Woche außer der US-Wahl nichts los gewesen. Natürlich machen sich auch die Chinesen Gedanken, wie es nach der Wahl weiter gehen wird. Manch einer dort sieht schon den Untergang der westlichen Kultur voraus. Was natürlich die Chinesen stärken würde. Aber es gibt noch mehr zu berichten. Ich persönlich war am meisten fasziniert, dass ein antiker Geldschein im Kopf einer buddhistischen Heiligenstatue gefunden wurde.

07.11.16 Global Times
Antiker Geldschein
Dass die Chinesen das Papiergeld erfunden haben, haben wir schon mal gehört. Zur Zeit wird in London ein antiker Geldschein aus dem 14. Jahrhundert ausgestellt, den man im Kopf eines buddhistischen Heiligen gefunden hat. In dem Artikel erfahrt Ihr mehr über die Bedeutung des Geldscheins und was alles drauf geschrieben wurde: mehr

11.11.16 german.people.com.cn
Tag der Singles in China
Bei all den Einsen im Datum kann es gar nicht anders sein: Dieser Tag ist der Tag der Singles! Während wir hier in Deutschland am 11.11. eher an Karneval und die 5. Jahreszeit denken, gibt es für Chinas Singles an de Tag nur ein: Einkaufen! mehr

10.11.16 german.people.com.de
China und die US-Wahl
Shi Yinhong, Direktor des Zentrums für Amerikastudien an der Renmin-Universität in Beijing: “Trump wird nach dem Amtsantritt seine Wahlkampfversprechen erfüllen, insbesondere hinsichtlich der Außenpolitik. Seine Chinapolitik wird sich negativ auf die wirtschaftliche Zusammenarbeit auswirken. Die Wahl, zusammen mit Brexit, dokumentiert den Niedergang des Westens.” Diese und weitere Stimmen Chinas findet Ihr hier.
Eine interessante Analyse findet Ihr auf InterCulturCapital: Donald Trump und das Reich der Mitte

11.11.16 german.people.com.cn
China geht entschlossen gegen illegale Vogeljagd vor
Chinesische Behörden haben jüngst eine Mitteilung über die Bekämpfung des illegalen Handels und der illegalen Jagd auf Zugvögel herausgegeben und damit ein starkes Signal gesendet, dass das and entschlossen ist, gegen die Wilderei vorzugehen. mehr

Ein Kommentar

  • Dieser Einkaufstag gestern hat sämtliche Rekorde gebrochen, wie ich vorhin in den Nachrichten erfahren habe. 🙂
    Die USA stehen bei den Chinesen doch gewaltig in der Kreide, wenn ich mich nicht irre, halten sie einen sehr großen Teil der amerikanischen Staatsschulden in Händen. Da könnten sie den Trumpel doch ganz ordenltich unter Druck setzen…
    Hab ein schönes Wochenende!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.