WPC: Harmony / Harmonie Pause unterwegs

Aktualisiert und ergänzt 29.11.16

Immer wieder finde ich interessante Informationen, mit denen ich alte Artikel ergänzen kann. So nun kürzlich stieß ich auf ein chinesisches Wort, das diesen kurzen Artikel zur Harmonie-Pause in China ergänzt und damit auch zu einem Beitrag meiner Rubrik “LieblingsChinesisch” macht. Viel Spaß!

This week’s (March 2016) photo challenge asks for a pic that expresses Harmony. Well, when I saw this, I thought, that I have some special photos showing Harmony.

During group tours in China I got acquainted with the word “Harmony Break”, which means a break for going to the toilet. To bring back harmony to your body. So this is my contribution:

Harmony break on the road between Lijiang and Dali in Yunnan Province.

Harmonie Pause unterwegs in Yunnan

Harmonie Pause: Zwischen Lijiang und Dali gibt es eine Tankstelle mit einem wunderschönen WC

So sieht das innen aus

So sieht das innen aus

Diese Dame hält das WC sauber

Diese Dame hält das WC sauber

Die Harmonie Pause während einer Rundreise bedeutet meistens einen kurzen Stopp unterwegs, um mal eine Toilette aufzusuchen. Mittlerweile gibt es an den Autobahnen und den meisten Sehenswürdigkeiten saubere und große Toiletten für die Harmonie Pause.

Harmonie hat China eine wichtige Bedeutung. Das Prinzip von Yin und Yang funktioniert nur, wenn es ausgeglichen ist. Wenn das Verhältnis nicht mehr harmonisch und ausgeglichen ist, kommt es zu Krankheiten.

Nun bin ich auch auf Folgendes gestoßen:

fangbian

Also heisst 方便 fangbian als Verb auch “auf’s Klo gehen”. Das hört sich für mich nach dem deutschen Begriff “sich erleichtern” an. Und durch diese Erleichterung wird die Harmonie des Körpers wieder hergestellt.

Ich frage mich auch, ob dieses fang damit zusammenhängt, dass es ein ähnliches fang 放 gibt, das als Verb soviel wie loslassen, stellen, setzen… bedeutet. Würde ja eigentlich mehr Sinn machen als das fang für quadratisch.

Übrigens: Als Substantiv heisst 方便 auch Instant-…:

Fangbian Tangliao = Instantsuppe

Hier geht’s zur Weekly Photo Challenge Harmony

Zur Bedeutung der Harmonie in China habe ich einen schönen Artikel in der Stuttgarter Zeitung gefunden: China: Die Harmonie Pause in Peking

Mehr zum Quadrat: hier

Mehr zur Instantsuppe: hier

8 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.