Umwelt im Fokus – China Nachrichten 03.12.16

“Umwelt im Fokus” habe ich meine China Nachrichten diese Woche genannt. Manche der unten aufgeführten, von mir ausgewählten Themen haben vordergründig nichts mit Umwelt in China zu tun. Doch mir stellen sich beim Lesen dieser Nachrichten auch Fragen nach dem Umweltschutz. Die Möwen in Qingdao: Verschmutzen sie den Strand? Wie wird man vor Ort mit den Hinterlassenschaften der Vögel fertig? Diese Fragen bleiben bei dieser schönen Fotoreportage unbeantwortet. Immer, wenn ich von den erhöhten Quecksilber-Werten beim Grab des Ersten Kaisers lese, frage ich mich automatisch: War das beim Bau nicht sehr gefährlich, mit so viel Quecksilber umzugehen? Und heute? Belastet das giftige Quecksilber das Grundwasser? Auch hier keine Antwort. Zum Schluss die Große Mauer: Dort wird nicht nur die Vermessung dieses Weltwunders geschildert, sondern auch gleich gesagt, dass man sich Gedanken um den Erhalt macht. Lest selbst!

28.11.16 german.china.org.cn
Kampf gegen die Ausbreitung der Wüste
In China breiten sich die Wüsten aus. Das hat verheerende Auswirkungen auf das Leben der Menschen und die Umwelt. Schon seit Jahrzehnten bemüht man sich um Eingrenzung des Phänomen. Ein aktuelles Projekt soll nun in der Provinz Gansu die Sanddünen an der Ausdehnung hindern. mehr

02.12.16 german.china.org.cn
Spektakel am Himmel in Qingdao
Jedes Jahr wird Qingdao, die Hafenstadt in der Provinz Shandon, Zentrum eines Naturspektakel. Rund Zehntausend Möwen überwintern von Oktober bis April an den Stränden der Stadt. Das Spektakel ist ein beliebtes Schauspiel für Wintertouristen in Qingdao. mehr 

02.12.16 german.china.org.cn
Quecksilber im Grab des Ersten Kaisers von China
Alte Quelle berichten darüber, dass sich in dem bislang noch nicht ausgegrabenen Grabhügel des Ersten Kaisers von China eine ganze Stadt befinden soll, Diese Stadt soll durchzogen sein von mit Quecksilber gefüllten Flüssen. Neueste Bodenanalysen deuten darauf hin, dass das stimmen könnte. mehr

02.12.16 german.people,cn
Wie lang ist die Große Mauer?
Eine Frage, die schon lange die Menschen bewegt: wie lang ist die Große Mauer eigentlich? Über Jahrhunderte hinweg wurde an der Mauer gearbeitet. Sie wurde immer wieder verlängert, den politischen Verhältnissen angepasst. Eigentlich kann man gar nichts genaues dazu sagen. Doch die Große Mauer wurde vermessen und es gibt eine konkrete Zahl. mehr

 

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.