Der Qipao steht für betörende Eleganz und Anmut

Mir kommt bei dem Wort „Anmutig“ sofort das elegante Kleid chinesischer Damen, der Qipao, in den Sinn.

Eleganz und Anmut: Der Qipao

Graziös: Frauen in bunten Seiden- Qipao.
Damen im Qipao in Shanxi

Das Cheongsam (chinesisch 长衫, Pinyin chángshān ‚langes Kleid‘) oder auch Qipao (chinesisch 旗袍, Pinyin qípáo,) ist ein neuerdings wieder ein populäres Kleid der chinesischen Damen.

Der Qipao besteht meistens aus Seide. Er hat einen hohen Kragen, Knöpfe an der Schulter und Schlitze an den Seiten. Die Ärmel sind kurz. Die Rocklänge reicht von knie- bis knöchellang. Die chinesischen Damen tragen ihn häufig bei festlichen Anlässen. Wie man einen Qipao selber näht.

Chinesische Frauenvereine bieten den Frauen eine Menge an Kursen und Abwechslung. Sie pflegen Traditionen, tanzen gemeinsam und proben Theateraufführungen. Stolz präsentieren die Frauen ihr Können bei vielen Veranstaltungen, wobei der elegante Qipao eine große Rolle spielt.

Qipao beim chinesischen Neujahr in Hamburg.
Bühnenprogramm Chinesisch Neujahr in Hamburg
Qipao oder Cheongsam
Der ins Englische übernommene Name „Cheongsam“ (長衫), der langes Kleid bedeutet, kommt aus dem Kantonesischen (Jyutping: coeng4 saam1). In anderen Teilen Chinas wird es auch „Qipao“ (旗袍) genannt. Dieser Name kommt aus der Mandschu-Zeit der Qing-Dynastie. Die Mandschu teilten die Bevölkerung in Banner (旗, qí) ein und nannten sich selbst „Bannerleute“ (旗人, qírén). Das gewöhnlich von den Mandschu-Frauen getragene Kleid wurde nun „Bannerkleid“ (qipao) genannt.
Während männliche Han-Chinesen nach und nach das Changshan von den Mandschu übernahmen, trugen Han-Chinesinnen weiterhin die traditionelle zweiteilige Kleidung, die aus Jacke und Hose bestand. Nach der Revolution von 1911, die die Mandschu-Dynastie beendete, entwickelte sich aus dem ursprünglichen Qipao ein neues Kleid, das bei chinesischen Frauen sehr beliebt wurde. Wikipedia

Der moderne Qipao

Gerade in den letzten Jahren ist das chinesische Kleid „Qipao“ wieder sehr beliebt, das gerne in all seiner Pracht vorgestellt wird. Wenn Ihr nun denkt, für solche Veranstaltungen wählt man nur die hübschesten jungen Mädchen, dann habt Ihr Euch getäuscht! Denn Damen jeden Alters schweben in ihren wunderschönen Kleidern über die Bühne. Oder tanzen voller Energie und Schwung mit ihren Trommeln.

Dame im bunten Qipao

Als Teilnehmerin eines VIP-Trips auf Einladung der chinesischen Tourismus-Behörden durfte ich erleben, wie uns feierlich Trommeln und eleganten Schreittänzen begrüßten.

Ich bin immer ganz hingerissen von solchen Darbietungen. Auch beeindruckt mich die Würde der manchmal recht alten Damen. Da kann von Jugendwahn keine Rede sein! Und doch: Ich habe auch schon erlebt, dass Mitreisende beim Anblick etwas sagten wie: „Guck Dir die alten Weiber an! Das geht doch gar nicht!“ Was für Idioten, die das Schöne nicht zu schätzen wissen!

Für mich stehen die Damen für Grazie und Würde! Wunderschön! Sehr selbst!

Damen im Cheongsam in Peking
Feierlich und elegant: Fest in einem Wohnviertel in Peking
Qipao in Shanxi

In einem Artikel schreibt die People’s Daily am 03.06.2023: „Das Longfeng-Qipao repräsentiert den Shanghaier Stil, der die Schönheit der weiblichen Kurven betont, und seine Geschichte geht auf die Herrschaft des Kaisers Qianlong (1736-1795) aus der Qing-Dynastie zurück. Im Jahr 2011 wurde die Herstellung des Kleides von Hand in die Liste des immateriellen Kulturerbes auf nationaler Ebene aufgenommen. Im selben Jahr begeisterte das Longfeng-Qipao auf einer internationalen Ausstellung für kulturelles Erbe im Louvre die ganze Welt.“

Ulrike

4 Gedanken zu „Der Qipao steht für betörende Eleganz und Anmut“

  1. Chinakleider oder besser gesagt Cheongsam konnte man früher Hamburg an der Alster-Akaden kaufen. Den Laden gibt es glaube ich nicht mehr. Es gibt sonst meines Wissens nach überhaupt keine Läden mehr in Deutschland, die Qipao bzw. Cheongsam verkaufen. Das ist kein Problem, da man heute auch vieles Online direkt aus China oder Taiwan bestellen kann. Außerdem gibt es Anbieter auch in Singapore, Philippinen, USA. Einfach Zeichnung machen, Maße angeben und bestellen.

  2. Hallo, können Sie mir sagen, wo ich in Hamburg so ein schönes chinesisches Kleid kaufen kann? Gibt es solche Läden in Hamburg?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Jen

  3. Die Asiatinnen, egal, welchen Alters, sind uns Europäerinnen meilenweit voraus, was Anmut und Grazie anbelangt, finde ich.
    Bei deinen schönen Bildern, die den Begriff Anmut hervorragend darstellen, geht mir das Herz auf.
    Liebe Grüße!

Ich freue mich auf Deinen Kommentar!