Seidenstraßeninitiative – China Nachrichten 15.04.17

Seidenstraßeninitiative und mehr – China Nachrichten 15.04.17

Außer den üblichen Nachrichten wie diverse Besuche von Präsident Xi Jinping in Finnland und USA, die die internationale und chinesischen Medien bevölkern, finde ich, dass nicht wirklich viel passiert ist in der vergangenen Woche.

Nur eine Nachricht hat für ein wenig Theater auch im Büro von feel China gesorgt, wo ich arbeite. Am Donnerstag erfuhren wir, dass ab Dienstag die Hotels in der Innenstadt von Peking wegen der Konferenz zur Seidenstraßeninitiative für vier Wochen entweder geschlossen sind oder nur von Konferenzteilnehmern gebucht werden dürfen. Das betrifft leider auch Kunden von uns. Besonders für eine Gruppe von 18 Teilnehmern musste kurzfristig ein passendes Hotel gefunden werden, das auch noch genügend Zimmer frei hat. Warum solche Beschlüsse so kurzfristig bekannt gegeben werden, kann ich nur spekulieren. Wahrscheinlich ist es die Sicherheit, um die sich die chinesischen Behörden immer besonders sorgen. Sehenswürdigkeiten sollen vorerst nicht von Schließungen betroffen sein.

China Radio International
Seidenstraßeninitiative
Am 14. und 15. Mai findet in Peking eine Konferenz zur neuen Seidenstraße statt, genannt “Road and Belt – Initiative”. Es geht um die wichtige Handelsbeziehungen zwischen China und Europa. Dazu werden hochrangige Politiker und Wirtschaftsexperten erwartet. Besondere Sicherheitsvorkehrungen sind geplant. Unter anderem sind alle Hotels in der Pekinger Innenstadt vom 18. April an für vier Wochen entweder geschlossen oder nur für Konferenz-Teilnehmer buchbar. mehr

11.04.17 China Radio International
Symposium über Menschenrechte
In Chongqing hat am Dienstag ein Symposium über Rechtsstaatlichkeit und Chinas Menschenrechtswesen stattgefunden. Man diskutierte über die Menschenrechtssituation in China. mehr

14.04.17 german.people.com.cn
Wohnungskauf und Ehe
Was haben die steigenden Immobilienpreise mit der beschleunigten Eheschließung zu tun? Eine Eigentumswohnung gehört für viele junge Leute in Chinas Großstädten zum Eheleben dazu. Ohne eigene Wohnung keine Hochzeit! Zur Zeit aber wachsen die Preise für Eigentumswohnungen rasant. Da muss man schnell handeln! Welche Auswirkungen das sonst noch hat, lest Ihr hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.