Frauen in China – China Nachrichten 22.07.17

Frauen in China haben im Grunde die gleichen Probleme wie die Frauen in aller Welt. Alle vier Wochen sind sie nicht ganz auf der Höhe. Und dann die Männer! Diese sind in der Regel triebgesteuert und können ihre Finger nicht bei sich behalten. An diesen Problemen arbeitet man vehement auch in China. Ob es hilft?

Und sonst? Anhaltende Überschwemmungen und extreme Hitze halten China im Atem. Doch auch daran arbeitet man und sucht nach Möglichkeiten, die schlimmen Folgen zu mildern. Für mich war eine der interessantesten Meldungen der Fund von römischen Münzen in einem Grab bei Xi’an.

Meine China Nachrichten vom 22.07.17

07.07.17 GBTimes
Oströmische Münzen in einem Chinesischen Grab gefunden
Auch wenn China von Europa gesehen lange als fern und fast unbekannt galt, so hat es doch immer auch intensive Handelsbeziehungen gegeben. Dies belegt mal wieder ein Fund in einem 1500 Jahre alten Grabe, das man in der Nähe von Xi’an ausgegraben hat. Eine der Münzen wurde von Archäologen dem oströmischen Kaiser Anastasius I. zugeschrieben. Dieser regierte von 491 bis 518. mehr

 

19.07.17 german.people.com.cn
Männer unerwünscht
Jedenfalls in manchen U-Bahnen und zu bestimmten Zeiten. “Männer und zivilisiertere Gesellschaft passen wohl nicht in ein gemeinsames Abteil” sagt man sich in Shenzhen und reserviert nun in der Rushhour Wagen für Frauen. Man möchte sie vor unsittlichen Berührungen und ungewolltem Flirten beschützen. Ob das der richtige Weg für die Frauen in China ist? In China wird lebhaft darüber diskutiert. mehr

12.07.17 german.people.com.cn
Durchlässiger Beton gegen Überschwemmungen
Die China Railway Construction Corporation hat eine neue Art von durchlässigem Beton entwickelt. Damit sollen in Zukunft Überflutungen im Stadtgebiet verhindert werden, wie der Nachrichtendienst thepaper.cn aus Shanghai berichtete. Ob es hilft? mehr

19.07.17 Radio China International
Akupunktur gegen Menstruationsbeschwerden
Akupunktur hilft bei vielen Leiden. Nun hat eine Studie von australischen und neuseeländischen Forschern zu dem Ergebnis geführt, das Akupunktur auch bei Menstruationsbeschwerden hilft. Dauer und Schmerzen können dadurch reduziert werden. mehr

2 Kommentare

  • Das glaube ich sofort, dass Akupunktur sich auch bei Menstruationsbeschwerden als sehr hilfreich und lindernd erweist.
    Die Idee mit den Frauenabteilen finde ich gar nicht mal so schlecht. Dergleichen würde vor allem ängstlichen und unsicheren Frauen ein Gefühl des Schutzes und der Sicherheit bieten.
    Herzliche Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.