Ausgrabungen und mehr – China Nachrichten 09.12.17

Es wird wieder mal Zeit für meine China-Nachrichten! Das habe ich sträflich vernachlässigt.

Neben einigen neuen Ausgrabungen in China gibt es auch neues zum Tourismus zu berichten. Schaut selbst!

03.11.2017 Archaeologist
Antike Kutschen und Pferde in Henan ausgegraben
Henan ist immer gut für Funde aus den Ursprüngen Chinas. Nun hat man Kutschen und zahlreiche dazugehörige Pferdeskelette ausgegraben. 2.400 Jahre alt und gut erhalten. mehr

Gräber aus der Han-Zeit entdeckt: mehr

2000 Jahre alte Luxus-Bader in der Nähe von Xi’an ausgegraben: mehr 

28.11.2017 China Radio International
Inschriften auf Orakelknochen sind jetzt UNESCO Weltdokumenten-Erbe
Da ich gerade erst die Yinxu Ruinen in Anyang gesehen habe, wo die ersten Orakelknochen entdeckt worden sind, ist diese Nachricht von Bedeutung für mich. mehr

Zu meinem Reisebericht über Anyang geht es mehr

Schildkrötenpanzer als Orakelknochen

Orakelknochen aus einem Schildkrötenpanzer

06.12.2017 That’s Beijing
Neue Metro-Karte für die U-Bahnen in rund 100 Städten
Wonvon wir in Deutschland nur träumen können, hat China geschafft! Es gibt jetzt eine Karte, mit der man ganz einfach in den großen Städten seine U-Bahn-Fahrt bezahlen kann. Sie gilt als Ticket, wird entsprechend angewendet. Der abgereiste Betrag wird automatisch von dem Guthaben auf der Karte abgebucht. mehr 

07.12.2017 People
Hochgeschwindigkeitsstrecke von Xi’an nach Chengdu eröffnet
Was früher 15 Stunden gedauert hat, geht jetzt in 4. Am Mittwoch ist die neue Schnellzugstrecke Xi’an-Chengdu in Betrieb gegangen. Dank umweltfreundlicher Schienenführung haben Tiere weiterhin ihre Ruhe. mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.