Malatang, eine geniale Idee aus China jetzt auch Hamburg!

Geniale Restaurantentdeckung unterwegs! Malatang ist zwar nicht unbedingt so gedacht, aber es eine Möglichkeit, auch mal alleine oder zu zweit eine Suppe wie einen chinesischen Feuertopf zu genießen.

Malatang hot and spicy

Die Idee für die Restaurents entstand aus Pekinger Streetfood und breitete sich in den letzten Jahren rasant in ganz China aus. Die Ursprünge gehen auf die Sichuan-Küche zurück, Auf mich wirkt es ein wenig wie Feuertopf zum alleine essen oder zu zweit.

Malatang Restaurant in Peking.
Malatang Restaurant in Peking
Malatang
Malatang (simplified Chinese: 麻辣烫; pinyin: málàtàng), roughly translated “numb spicy heated”, is a common type of Chinese street food that is especially popular in Beijing. It originated in Sichuan, but it differs mainly from the Sichuanese version in that the Sichuanese version is more similar to what in northern China would be described as hot pot. (Wikipedia)

麻辣烫 • málàtàng = rau, taub + scharf + kochend heiß

Da in Peking die einfachen Foodstalls auf der Straße nicht mehr erlaubt sind, haben sich nun spezielle Restaurants mit der Idee entwickelt.

Malatang: Das Prinzip ist ganz einfach:

In großen Kühlregalen werden frische Zutaten aller Art angeboten: Tofu in zahlreichen Varianten, verschiedene Pilzsorten, Gemüse, verschiedenes Fleisch, Fisch und mehr. Dazu auch Nudeln von Bandnudeln bis zu Katzenohrennudeln.

Malatang - das Zutatenregal

Mit einer großen Plastikschüssel in der einen und einer Art Gemüsezange in der anderen Hand bedient man sich nun von den Zutaten. Beim ersten Mal ist das Auge meist größer als der Magen. Doch man sollte ruhig versuchen, alles zu probieren.

Wenn man meint, dass die Schüssel voll genug ist und alle gewünschten Köstlichkeiten drin sind, überreicht man diese dem bereitstehenden Kellner. Man bekommt eine Nummer im Austausch für die Schüssel.

Kurz wird noch nach der gewünschten Soße oder Geschmacksrichtung gefragt. Mir hat die Erdnussvariante sehr gut geschmeckt. Gut gewürzt. Dann verschwindet alles in der Küche. Jetzt wird gezahlt. Nach Gewicht oder nach Größe der Schüssel.

Wenig später bekommt man eine Porzellanschüssel mit einer dampfenden heißen Suppe, in der man all die Zutaten, die man ausgesucht hat, wiederfindet. Dazu ein leckeres Bier! Perfekt!

Übrigens: Neuerdings kann man auch in chinesischen Supermärkten die Grundbrühe als Pulver kaufen.

Ihr seht schon: das Ganze wirkt ein wenig wie der berühmte Feuertopf. Auf diese Weise kann man auch als Single sich mal so eine Delikatesse gönnen. Denn normalerweise ist der Feuertopf ein Gemeinschaftsessen, ähnlich wie Fondue.

Im Trend für Singles

Damit liegt Malatang ganz im Trend. Denn immer mehr kleine Restaurants und auch chinesische Schnellrestaurants richten sich an die Allein-Essende, an die jungen Leute, die sich in der Mittagspause mal schnell etwas essen möchten. Schließlich ist es für Chinesen ganz normal, drei deftige warme Mahlzeiten am Tag zu sich zu nehmen. Ja, auch das Frühstück ist in China häufig ein warmes Essen.

Malatang - die fertige Schüssel

War es früher üblich, dass man nur mit einer größeren Gruppe oder der ganzen Familie essen geht, so wird die Zahl der Singles oder Paare immer größer in China. Auch die haben kaum noch Lust, vorbereitetes von Zuhause zur Arbeit mitzunehmen. Da kommen diese Restaurants mit den vielen Zweier- oder Vierertischen genau richtig.

Malatang ist sooo lecker! Und dabei auch ganz preiswert! Ich habe bei meinem Besuch in China 2017 nie mehr als 20 RMB (ca. 2,70 €) bezahlt. Inklusive einer Flasche Bier!

Wenn Ihr das mal ausprobieren wollt, fragt einfach in Eurem Hotel nach dem nächsten Malatang Restaurant. Da kann man Euch bestimmt eins nennen! Meine erste Erfahrung habe ich gleich in der Nähe des Jade-Hotels in Peking gemacht. Wenn man aus dem Hotel kommt, in Richtung Osten geht, an der nächsten Kreuzung sich nach links wendet, dann liegt das Restaurant nach wenigen Schritten vor Euch.

Unbedingt ausprobieren!

Malatang Restaurant
Das Restaurant in Peking von außen

Malatang in Hamburg

Jetzt ist es auch in Hamburg soweit! Es gibt ein Restaurant in Hamburg, wo es original Matatang gibt: Mala Kitchen. Da muss ich unbedingt mal hin!

Ulrike

13 Gedanken zu „Malatang, eine geniale Idee aus China jetzt auch Hamburg!“

  1. Sind heute mit einer Gruppe asiaphiler Gourmets im Mala Kitchen gewesen. Allgemeine Begeisterung, eine echte Neuheit für Hamburg.
    An der Theke gibt es eine umfangreiche Auswahl an Zutaten – Gemüse, Nudeln, fleisch- und fischliches, Tofus, wovon jeder mindesten 300g in seine Schale füllt. Man zahlt nach Gewicht und entscheidet sich für eine Suppe in der gegart wird, oder die Saucenvariante, mit weniger Flüssigkeit. An einer Theke kann nach Belieben und vielfältig nachgewürzt werden. Ich hatte die Würzsauce und es schmeckte sehr nach Sichuan.
    DIe Zubereitung dauerte nicht lange. Getränkeauswahl im Kühlschrank. Tolles Konzept.

  2. Wieso? So gibt es z.Bsp. an der Uni meiner Stadt eine Salatbar, an der man sich auch mit diversen Köstlichkeiten auf einen Teller eindecken kann und gezahlt wird dann nachher nach Gewicht an der Kasse. Ist doch eigentlich das gleiche Prinzip..

  3. Stimmt, diese Art von Restaurants schießen in China wie die Pilze aus dem Boden. Selbige nehme ich sehr gerne im Kühlregal. 😉 Ich mag es die Suppe selbst zusammenzustellen. Mir sind die kleinen Lokale lieber als jene der Ketten. Da schmeckt es oft irgendwie nach „Einheitsbrei“.

Schreibe einen Kommentar