Die 12 berühmtesten Peking Sehenswürdigkeiten

Zuletzt aktualisiert vor 8 Monaten

Peking Sehenswürdigkeiten für 3 Tage oder 2 Wochen, für Abenteuerlustige und Museumsgänger, für Suchende und Angekommene. In meiner Übersicht findet Ihr Top Highlights und meine Geheimtipps, die ich immer mit weiterführenden Links verbunden habe.

Die 12 berühmtesten und empfehlenswerten Sehenswürdigkeiten habe ich mit * gekennzeichnet.

Peking Sehenswürdigkeiten

Was Ihr gesehen haben müsst!

Ob Ihr Peking in 3 Tagen oder 2 Wochen erleben wollt: Auf meinem Blog findet Ihr viele erprobte Tipps für Besichtigungen und Sehenswürdigkeiten. Bei meiner Übersicht bitte ich Euch zu bedenken, dass ich auf meinem Blog keinen Reiseführer entstehen lassen will.

Kleine Geschichten berichten von Geheimnissen und spannenden Persönlichkeiten. Mit meinen persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen zeige ich, wie speziell der Besuch eines Tempels oder eines Museums sein kann.

Eine der Top Peking Sehenswürdigkeiten: Die Verbotene Stadt
In der Verbotenen Stadt

Die klassischen „Must See’s“

Verbotene Stadt (Kaiserpalast) *

Top Sehenswürdigkeit in Peking Durchgang Verbotene Stadt.

Dieser riesige Palast, in dem seit 1420 die chinesischen Kaiser der Ming- und Qing-Dynastien lebten und regierten, hat von Anfang an eine besondere Faszination auf mich ausgeübt. Die Verbotene Stadt ist nicht nur eine großartige Sehenswürdigkeit in Peking für mich, sondern auch ein Ort, der aufgrund seiner Schönheit meiner Seele gut tut.


Große Mauer

Große Mauer
Große Mauer

Eine ganz besondere Sehenswürdigkeit, die man in vielen Varianten erleben kann, ist die berühmte chinesische Mauer. Von den beliebten, gut erreichbaren Teilen bei Badaling und Mutianyu bis zu den steilen, „wilden“ Strecken abseits der Touristenpfade findet Ihr hier eine Auswahl.

Andere kaiserliche Stätten


Altstadt und Hutongs

Obwohl sie Immer wieder tot gesagt wird, existiert die Altstadt von Peking mit ihren schmalen alten Gassen und den grauen Hofhäusern bis heute. Manche sind nicht nur Ziel für viele Touristen, sondern auch beliebt bei den jungen Pekingern mit schicken Cafes und exklusiven Galerien und Boutiquen. Ich liebe es, mich durch die Gassen treiben zu lassen und an jeder Ecke Neues und Altes zu entdecken.

Houhai 1993
1993

In den Altstadtgebieten gibt es zahlreiche kleine Museen, die es ermöglichen, einen Blick auf das traditionelle Leben in den klassischen Siheyuan- Häusern und alten Wohnhöfen zu werfen. Im  Dongsi Hutong-Museum sind zum Beispiel spannende Exponate zu sehen. Darunter sind alte verzierte Wasserbottiche, Kacheln und Käfige für zirpende Laubheuschrecken (Cyrtophyllus) China heute


Tempel, Moscheen, Kirchen

Im Lama Tempel steigt der Rauch der Räucherstäbchen auf.
Lama-Tempel Yonghegong

Peking ist voller lebendiger Tempel, Moscheen und Kirchen, die Ihr erkunden solltet!

Übrigens: Katholische Kirchen in Peking.


Museen

Beijing Capital Museum

Ich liebe Museen! Peking hat unendlich viele und ich war schon so oft dort! Deshalb ist es eigentlich eine Schande, dass ich noch immer nicht alle gesehen habe! Besonders das Hauptstadtmusem (Capital Museum) kann ich empfehlen. Vom Pekingmenschen bis zur Gegenwart zeigt es viele Exponate und Schriftzeugen.


Noch mehr Highlights


Abseits der Touristenpfade

Grab des Eunuchen Tian Yi am Rande Pekings.
Grab des Eunuchen Tian Yi

Auch die weniger bekannten Sehenswürdigkeiten Pekings wie abseits gelegene Tempel oder ungewöhnliche Museen sind Euren Besuch wert!


Rund um den Tian’anmen Platz

Peking Tiananmen Platz 2015
Feiertagsdekoration auf dem Platz des Himmlischen Friedens

Rund um und auch auf dem Platz des Himmlischen Friedens konzentrieren sich einige der interessantesten Sehenswürdigkeiten. Und ich habe sicherlich schon viele besucht. Aber manches ist vor langer Zeit gewesen. Deshalb verlinke ich auf einige ausführliche Artikel eines Freundes aus Australien. Blog „The Rambling Wombat“:

Wenn Du auf dem Wombat-Blog weiter guckst, wirst Du noch so einige Schätzchen zu Peking finden!


Sonstige Sehenswürdigkeiten

Factory 798 Street Art
Factory 798, Streetart und moderne Kunst

Peking bietet auch sonst viel. Du musst nur die Augen offen halten! Ich kann hier nur Empfehlungen aussprechen.


Sehenswürdigkeiten außerhalb von Peking

Cuandixia

Dann gibt es noch Sehenswürdigkeiten, die ich vor langer Zeit besucht habe aber nicht beschrieben: Zum Beispiel der Tanzhe Tempel oder auch die Östlichen Qing Gräber, der Besuch ist sehr zu empfehlen.


Meine Top 3 Peking Sehenswürdigkeiten 

Es gibt Orte bzw. Sehenswürdigkeiten, die ich fast jedes Mal, wenn ich nach Peking komme, besuche. Deshalb folgt hier eine kurze Beschreibung, warum ich gerade diese Sehenswürdigkeiten in Peking besonders empfehle.

Meine Empfehlungen für 2 bis 3 Tage Peking. Mit diesen Sehenswürdigkeiten und natürlich einem Besuch der Großen Mauer hast du das Wichtigste in Peking gesehen.

Top 1 Verbotene Stadt

Verbotene Stadt

Die Verbotene Stadt, der alte Kaiserpalast mit seinen unglaublichen Dimensionen ist DIE Sehenswürdigkeit in Peking. Kein Tourist, der sie nicht besucht hat auf seiner China-Rundreise. Und doch habe ich sie getroffen: Studenten, die ein Jahr in Peking verbrachten, ohne die Verbotene Stadt auch nur einmal betreten zu haben. Das ist mir unbegreiflich!

Auch wenn Menschenmassen jeden Tag durch die alten Höfe und Hallen ziehen, hat die Verbotene Stadt ein Flair, eine Ausstrahlung, die man unbedingt erlebt haben muss. Für mich ist die Verbotene Stadt ein Ort, der Auge und Seele erfreut.

Die einzelnen Paläste und Kunstwerke sind von großartiger Schönheit und Leichtigkeit. In den letzten Jahren sind außerdem beeindruckende moderne Gebäude entstanden, deren Architektur mich sehr beeindruckt!

Wenn ich in Peking bin, besuche ich immer die Verbotene Stadt und erlebe jedes Mal neue Eindrücke.

Top 2 Die Hutongs

Mutter mit Kind und Kinderwagen im Hutong

Ja, es gibt sie noch, die traditionellen Wohngebiete, die Hutongs! Man hat auch in Peking, wie in vielen anderen Städten, das große Potential für den Tourismus entdeckt. Deshalb werden viele alte Häuser und Straßen sorgfältig renoviert. Die traditionellen Hutongviertel gibt es in so großen Flächen, dass es dem Besucher immer gelingt, den Touristenmassen zu entkommen.

Manchmal tönt noch der Ruf des Tofu-Verkäufers durch die autofreien Gassen, Vögel zwitschern und kleine Märkte bieten Eindrücke von einem authentischen Peking. An der Ecke stehen die Bewohner und unterhalten sich.

Ein Blick in die tradionellen Höfe gelingt nicht oft, aber mit einem freundlichen Lächeln kommst Du auch hinter die graue Geisterwand! Dabei liebe ich es, mich einfach treiben zu lassen in diesen alten Straßen, besonders in dem weniger bekannten Bezirk Xicheng.

Eine geführte Tour in die Hutongs ist unbedingt empfehlenswert. Denn der Reiseleiter kann viele Geschichten erzählen über die Bewohner, architektonische Details erklären und unverständliche Inschriften übersetzen. Meistens ist der Besuch bei einer Familie in einem der alten Hofhäuser eingeschlossen. Damit hast Du eine einzigartige Gelegenheit, mehr über das Leben in Peking zu erfahren!

Top 3 Nationalmuseum

Chinesisches Nationalmuseum Bronzekessel mit Yaks

Das riesige Nationalmuseum auf der Ostseite des Tiananmen-Platzes ist für mich ein Muss, wenn ich in Peking bin, vor allem seitdem es so wundervoll renoviert wurde. Ich war  2011 kurz nach der Wiedereröffnung da.

Ganz im Gegensatz zu den verstaubten, schlecht beleuchteten Ausstellungen, die ich 1988 und auch noch 1993 erlebte, sind die einzigartigen Kunstschätze und Erfindungen Chinas wunderbar ins Licht gesetzt und auch mit englischen Beschriftungen versehen. Das Chinesische Nationalmuseum hat sogar eine Seite auf Deutsch: Nationalmuseum


Zum Schluss

Gerade bei dieser Aufstellung merke ich, dass ich noch viel mehr über Peking Sehenswürdigkeiten schreiben könnte! Also wird diese Liste sicherlich regelmäßig ergänzt.

Ihr vermisst eine Sehenswürdigkeit, die Euch wichtig ist? Dann schreibt mir das in einer Email oder einem Kommentar. Ich werde gucken, ob ich schon darüber berichten kann, oder ob ich bei meinem nächsten Besuch in Peking unbedingt mal hin muss. Ich freue mich über Euer Feedback!

Blog Ombidombi

Wie Ihr vielleicht bemerkt habt, habe ich einige Tipps und Peking Sehenswürdigkeiten von dem Blog Ombidombi übernommen. Dieser Blog wird von Linni, einer Deutschen geschrieben, die einige Jahre mit ihrer Familie in Peking lebte.

Ihr Blog ist eine spannende Fundgrube nicht nur für Sehenswürdigkeiten in Peking und Umgebung. Linni reist auch viel durch China und schreibt darüber und über ihr Leben als Expat. Ihren Blog kann ich jedem China-Interessierten sehr empfehlen!


Wo mich die Sehnsucht hintreibt

Seit damals, seit 1988, war ich sehr oft in Peking. Ich habe sogar mal ein Jahr hier gelebt, um am Beijing Language Institute (heute Beijing Sprach- und Kultur-Universität) Chinesisch zu lernen.

Dabei gibt es bis heute Sehenswürdigkeiten, die ich gerne immer wieder aufsuche: Die Verbotene Stadt, die in mancher Hinsicht für mich ein Lieblingsort ist. Der Lama-Tempel oder der Tempel der Weißen Wolke sind ganz besondere Orte, in denen die Pekinger Geschichte ganz nahe ist.

Neben all dem Bekannten, Berühmten suche ich heute mehr und mehr das Unbekannte, das Spannende abseits der Touristenpfade. Davon gibt es mehr als genug: Das Eunuchenmuseum oder das Polizei-Museum zum Beispiel. Oder das Grabmal des Jesuiten Matteo Ricci. Da wird jeder Ausflug zum kleinen Abenteuer!



Impressionen

Museum für Frauen und Kinder von außen
Museum für Frauen und Kinder – tolle moderne Architektur
Art Zone 798 - Streetart
Art Zone 798
Moshikou
Moshikou Dajie
In den Hutongs: Messerschleifer
Messerschleifer in der Pekinger Altstadt
Schneefall an Li Dong
Schneeballschlacht
Auf dem Markt in Peking Erdbeeren
Erdbeeren
Sommerpalast
Sommerpalast
Ulrike

14 Gedanken zu „Die 12 berühmtesten Peking Sehenswürdigkeiten“

  1. Dies ist ein sehr interessanter Bericht über die touristischen Highlights von Peking.
    Ich kann einen Besuch an dieser Metropole sehr empfehlen (5 Tagen sollten es mindestens sein).
    Vielleicht ist unser U-Bahn-Navigationssystem auch für Besucher von Peking interessant.

  2. Liebe Marie,
    danke! Die Liste ist bei weitem nicht vollständig. Sich treiben ist eine gute Methode, eine Stadt zu entdecken. Auf diese Weise habe ich schon vieles Interessantes abseits der Touristenpfade entdeckt. Peking ist ein bisschen groß dafür. Um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu sehen, braucht man ein wenig Planung. Solltest Du mal wieder nach Peking oder überhaupt nach China kommen, stehe ich Dir sehr gerne zur Verfügung.
    liebe Grüße
    Ulrike

  3. Liebe Ulrike, das ist eine schöne, übersichtliche Liste über die wichtigen Sehenswürdigkeiten von Peking. Schade, dass ich sie nicht vorher kannte. Es wäre auch sinnvoll gewesen, eine geführte Tour mit Dir zu buchen. So haben wir uns meist treiben lassen, dabei aber auch viel Schönes entdeckt. Auf jeden Fall ist immer die Verbotene Stadt ein Muss, der Lama-Tempel und auch der Confuzius-Tempel, den ich sehr mag.
    Liebe Grüße Marie

  4. Liebe Ulrike,

    jetzt kenne und lese ich Dein Blog schon so lange – und finde doch immer wieder Neues oder interessante Anregungen! Manches habe ich ja inzwischen auch schon gesehen, z.B.das Eunuchenmuseum oder die sehr beeindruckende Führung durch den Fahaitempel!

    Vielen Dank fürs Aufnehmen des Fünf-Pagoden-Tempels!

    LG Linni

  5. Danke! Es ist so, dass noch einige Sehenswürdigkeiten fehlen. Den Himmelstempel habe ich 1988 besucht und danach nicht mehr. Ich hab praktisch keine eigenen Fotos davon. Deshalb zögere ich immer noch, darüber zu schreiben. Peking-Oper ist genauso ein Ding. Irgendwie zu lange her… Olympia-Stadium steht auch auf der Liste. Das kommt noch.
    LG
    Ulrike

  6. Hallo Ulrike,
    eine tolle Auflistung. Mal schauen, ob ich es nochmal nach Peking schaffe um mir noch ein, zwei Sachen anzuschauen… 🙂

    Der Himmelstempel ist wohl auch eine Topsehenswürdigkeit mit seinem markanten Design und er ziert u.a. die chinesischen Gold- und Silbermünzen.
    Ich empfehle jedem sich eine Pekingoper anzuschauen, da es sehr unterhaltsam ist (Pekingoper, Pekingente, beides nicht umsonst weltbekannt).
    Und ich mag das Olympiaviertel mit Vogelnest, der Wand, wo alle Medalliengewinner genannt werden und den Olympiapark.

    Viele Grüße aus Suzhou

  7. Man muss ja nicht alles auf einmal anschauen! 😉 Ich hab dafür nun auch bald 30 Jahre und etliche Besuche gebraucht. Aber in zwei Wochen kann man in Peking schon ne Menge sehen, mehr als die meisten, die maximal ne Woche bleiben.

Ich freue mich auf Deinen Kommentar!